edoc

Items where contributor is "Ahrend, Thomas"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2013 | 2012 | 2011 | 2009 | 2007 | 2006 | 2005 | 2003 | 2002 | 1995

2021

Münnich, Stefan and Ahrend, Thomas. (2021) Scholarly Music Editions as Graph: Semantic Modelling of the Anton Webern Gesamtausgabe. In: Graph Data-Models and Semantic Web Technologies in Scholarly Digital Editing. Norderstedt, pp. 155-180.

2020

Ahrend, Thomas. (2020) Evan Johnson. In: Komponisten der Gegenwart (KDG). München, pp. 1-2, A-H, I-IV.

Ahrend, Thomas and Ziegler, Michelle. (2020) Anton Webern: "Dies ist ein Lied" M 133. Impuls [Ahrend]: Flüchtige Reinschrift oder sorgfältige Skizze? Überlegungen zu Anton Weberns frühester Niederschrift von "Dies ist ein Lied" M 133. Respondenz [Ziegler]: Bleistiftglück und Tintenbestimmtheit. Gedanken zu den Schreibstoffen im Kompositionsprozess von Anton Weberns "Dies ist ein Lied". Journal of the Arnold Schönberg Center, 17. pp. 162-182.

2019

Ahrend, Thomas. (2019) Weberns Schüler. Zum Beispiel: Hanns Eisler, Ludwig Zenk und Leopold Spinner. In: Neue Perspektiven. Anton Webern und das Komponieren im 20. Jahrhundert. Wien, pp. 27-50.

Ahrend, Thomas. (2019) Interpretierst du noch oder performst du schon? Überlegungen zu einer Begrifflichkeit. In: Performing Voice. Vokalität im Fokus angewandter Interpretationsforschung. Büdingen, pp. 19-29.

2018

Ahrend, Thomas and Münnich, Stefan. (2018) Anton Webern. Oxford Bibliographies in Music. Oxford.

Ahrend, Thomas. (2018) "Heftige Bewegungen der Seele, die doch sehr leise sind". Zum Bearbeitungsprozess von Anton Weberns Rilke-Liedern op. 8. In: RE-SET. Rückgriffe und Fortschreibungen in der Musik seit 1900. Mainz, pp. 102-110.

Ahrend, Thomas. (2018) Hanns Eisler. In: MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen. Hamburg, pp. 1-18.

Ahrend, Thomas. (2018) Noten-Pausen-Schrift-Zeichen-Medium. (Differenztheoretische) Überlegungen zur Notation von 'stiller Musik'. In: Stille - Musik. Büdingen, pp. 188-212.

Ahrend, Thomas. (2018) [Rezension von] Jo Wilhelm Siebert, "Peter Maxwell Davies’ Traditionsbewußtsein. Analytische Beiträge zu 'Worldes Blis'", Hannover: Siebert-Verlag 2015, 443 Seiten. Musiktheorie, 33 (1). pp. 88-90.

Ahrend, Thomas and Matter, Michael. (2018) Anton Webern. In: Komponisten der Gegenwart (KDG). München, pp. 1-49,A.

Ahrend, Thomas. (2018) Innerlichkeit und Stimmung in Anton Weberns "Fromm" (1902). In: Ästhetik der Innerlichkeit. Max Reger und das Lied um 1900, 48. Wien, pp. 197-216.

Ahrend, Thomas. (2018) [Rezension:] Alexander Rehding / Susannah Clark (Hg.), Music in Time. Phenomenology, Perception, Performance. Essays in Honor of Christopher F. Hasty, Cambridge (MA): Harvard University Press 2016. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 15 (2). pp. 239-242.

2017

Ahrend, Thomas and Lücker, Arno. (23 August 2017) What's Up With Webern. VAN : Webmagazin für klassische Musik. Dortmund.

Ahrend, Thomas. (2017) "Das Wunderland": Tonality and (Political) Topography in Eisler's Songs Around 1950. In: Tonality Since 1950. Stuttgart, pp. 105-127.

Ahrend, Thomas. (2017) Hans Huber als (inter-)nationaler Komponist. Beobachtungen an ausgewählter Kammermusik. In: Tonkunst macht Schule. 150 Jahre Musik-Akademie Basel, 1867-2017. Basel, pp. 145-159.

Ahrend, Thomas. (2017) "… einen Roman durch eine einzige Geste … auszudrücken …" Affekt- und Kristallklänge bei Anton Webern. Musiktheorie, 31 (1). pp. 21-41.

Ahrend, Thomas. (2017) [Rezension von] [Ludwig van] Beethoven: Werke. Abteilung VI. Band 5: Streichquartette III. Hrsg. von Emil Platen und Rainer Cadenbach †. München: G. Henle Verlag 2015. Die Musikforschung, 70 (2). pp. 202-204.

Ahrend, Thomas. (2017) [Rezension von] Gioachino Rossini: Werke. Band 5: Le Comte Ory. Oper in zwei Akten. Libretto von Eugène Scribe. Hrsg. von Damien Colas. Kassel u. a.: Bärenreiter-Verlag 2014. Die Musikforschung, 70 (3). pp. 309-311.

2016

Ahrend, Thomas. (2016) Editorische Probleme des vertonten Textes in Anton Weberns George-Vertonungen: Beispiele zur aktuellen Arbeit an der Anton Webern Gesamtausgabe. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge (2013). Bern u. a., pp. 199-211.

Ahrend, Thomas. (2016) "Vielen Dank für Ihre schönen Lieder". Hanns Eislers Klavierlieder op. 2 im Kontext seines Unterrichts bei Anton Webern. Eisler-Mitteilungen, 61. pp. 10-14.

Ahrend, Thomas and Schmidt, Matthias, eds. (2016) Webern-Philologien. Webern-Studien, 3. Wien.

Ahrend, Thomas. (2016) Kontrastierende Ableitungen. Zu den Streichquartetten op. 51 von Johannes Brahms und Anton Weberns Streichquartett (1905), Booklet-Text zur CD und Blu-Ray Disc: BeethovenQuartett, Brahms & Webern, bmn 2016. Basel.

2015

Ahrend, Thomas. (2015) Hausaufgabe und Werk : zur Formkonzeption von Anton Weberns Langsamem Satz für Streichquartett. In: Der junge Webern [Bd. 2]: Texte und Kontexte. Wien, pp. 71-89.

Ahrend, Thomas and Schmidt, Matthias, eds. (2015) Der junge Webern [Bd. 2]: Texte und Kontexte. Webern-Studien, 2b. Wien.

Ahrend, Thomas. (2015) Labyrinthische Verbindungen. Werner Batschelet-Massini und Ernst Kreneks "Basler Maßarbeit" (1960/61). In: Wirklichkeitsgefühl - Ernst Krenek und die Schweiz. Badenweiler, pp. 79-88.

Ahrend, Thomas. (2015) [Rezension von] Giambattista Casti/Antonio Salieri: Prima la musica e poi le parole. Divertimento teatrale in un atto. Operetta a quattri voci. Hrsg. von Thomas Betzwieser, Adrian La Salvia und Christine Siegert (Opera. Historisch-kritische Hybridausgaben. Band 1). Die Musikforschung, 68 (4). pp. 465-466.

Ahrend, Thomas. (2015) Entwurf oder Ausarbeitung? Die Quellen zu Anton Weberns "Streichquartett" (1905). Musiktheorie, 30 (4). pp. 316-332.

Ahrend, Thomas and Schmidt, Matthias, eds. (2015) Anton Webern und Giovanni Segantini. Musiktheorie, 30 (4). Laaber.

Ahrend, Thomas. (2015) Zur Geschichte der Eisler-Editionen. In: Musikeditionen im Wandel der Geschichte. Berlin, pp. 684-703.

2013

Ahrend, Thomas. (2013) [Rezension:] Independenz und Interdependenz von Musik und Tanz. Julia H. Schröder über die Zusammenarbeit von John Cage und Merce Cunningham. Musik und Ästhetik, 17 (65). pp. 105-109.

Ahrend, Thomas. (2013) "… a way to produce something". Zur kompositorischen Relevanz des präparierten Klaviers bei John Cage. In: Jahrbuch 2012 des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz. Mainz, pp. 59-76.

2012

Ahrend, Thomas. (2012) Dominik Schweiger und Nikolaus Urbanek (Hg.): Webern 21. Göttingische gelehrte Anzeigen, 264 (3/4). pp. 213-228.

Ahrend, Thomas. (2012) James Tenney : Form und Harmonik nach John Cage. In: Cage & consequences. Hofheim am Taunus, pp. 147-163.

Ahrend, Thomas. (2012) "Mir ist beinah, ich wäre wer..." - Zu Hanns Eislers "Palmström", op. 5. In: Hanns Eisler : ein Komponist ohne Heimat?. Wien, pp. 35-51.

Ahrend, Thomas and Helbing, Volker, eds. (2012) Hanns Eisler: Nonette. Gesamtausgabe / Hanns Eisler. Serie 4, Instrumentalmusik, 7. Wiesbaden u. a..

2011

Ahrend, Thomas. (2011) Zu Anton Weberns George-Vertonung "Erwachen aus dem tiefsten Traumesschosse". Eine Spurensuche. In: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz. Mainz, pp. 53-73.

2009

Ahrend, Thomas. (2009) Variation der Variation oder Variante der Romanze? Zum zweiten Satz aus Mozarts Streichquintett Es-dur KV 614. In: Musik – Transfer – Kultur. Festschrift für Horst Weber. Hildesheim, pp. 53-70.

2007

Wissmann, Friederike and Ahrend, Thomas and Loesch, Heinz von, eds. (2007) "Vom Erkennen des Erkannten". Musikalische Analyse und Editionsphilologie. Festschrift für Christian Martin Schmidt. Wiesbaden.

2006

Ahrend, Thomas. (2006) Aspekte der Instrumentalmusik Hanns Eislers. Zu Form und Verfahren in den Variationen. Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, 7. Berlin.

2005

Ahrend, Thomas. (2005) Materialien zur Editionsgeschichte der "Lieder und Kantaten" von Hanns Eisler. In: Musik in der DDR. Beiträge zu den Musikverhältnissen eines verschwundenen Staates. Berlin, pp. 238-259.

2003

Ahrend, Thomas. (2003) Britten, (Edward) Benjamin. In: Komponisten-Lexikon. 350 werkgeschichtliche Portraits. Stuttgart und Kassel, pp. 78-80.

2002

Ahrend, Thomas and Dümling, Albrecht, eds. (2002) Hanns Eisler: Die Rundköpfe und die Spitzköpfe. Bühnenmusik zu dem Stück von Bertolt Brecht. Hanns Eisler Gesamtausgabe, 5 (3A). Wiesbaden.

Ahrend, Thomas. (2002) Drei Lieder für Gesang und Klavier op. 48. In: Arnold Schönberg. Interpretationen seiner Werke, 2. Laaber, pp. 162-171.

Ahrend, Thomas and Mattenklott, Gert and Wißmann, Friederike. (2002) Die Hanns Eisler Gesamtausgabe. In: Musikedition. Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis. Tübingen, pp. 223-233.

1995

Ahrend, Thomas. (1995) Das Verhältnis von Musik und Sprache bei Nietzsche. Nietzscheforschung. Eine Jahresschrift, 2. pp. 153-166.