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Das Konzept „Quality Physical Education“ und seine Implementierung in das schweizerische Bildungssystem

Date Issued
2021
Author(s)
Mühlheim, Vanessa
Abstract
Hintergrund
Der Sportunterricht (PE) an Schweizer Schulen hat sich 1972 etabliert und entwickelte sich in den kommenden Jahren weiter. Nichtsdestotrotz herrschen Mängel in der Umsetzung und Bewertung von PE im Schweizer Bildungssystem. Um diesen Mängeln entgegenzuwirken, sollen von der UNESCO eingeführte Richtlinien sowie Projekte von z.B. qims.ch, EuPEo u.v.m. helfen. Diese Programme haben das Ziel, PE im Schweizer Bildungssystem qualitativ zu verbessern. Um Defizite sowie auch Positives hervorzuheben, dient ein internationaler Ländervergleich der OECD. Mithilfe der genannten Projekte, Richtlinien und Vergleiche soll Quality Physical Education (QPE) im Bildungssystem der Schweiz implementiert resp. weiterentwickelt werden können.
Methoden
Die Masterarbeit umfasst eine mehrmonatige Literaturrecherche. Diese beinhaltet das Grundlagendokument der UNESCO, einen Ländervergleich der OECD sowie die Pilotprojekte der EuPEO und qims.ch. Zusätzlich wurde eine Recherche in Bezug auf den Qualitätsbegriff und dessen Beurteilungsmöglichkeiten durchgeführt. Eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem Bildungssystem der Schweiz lieferte das abschliessende Fazit dieser Arbeit.
Ergebnisse
Mittels der vorhandenen Literatur konnte eine Gesamtübersicht über den Status von PE in der Schweiz sowie dessen Entwicklung erstellt werden. Anhand der gefundenen Pilotprojekte konnten Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie QPE in das Schweizer Bildungssystem implementiert resp. dieses weiterentwickelt werden kann. Anhand dessen sowie mittels internationalem Ländervergleich der OECD konnten Defizite wie auch Stärken des Schweizer Bildungssystems aufgezeigt und Verbesserungsvorschläge gemacht werden.
Schlussfolgerung
Die Literaturrecherche ergab, dass PE im Bildungssystem der Schweiz zwar implementiert, jedoch ausbaufähig ist. Es hat sich gezeigt, dass eine rege Kommunikation zwischen den Verantwortlichen, ein kontinuierliches Monitoring sowie finanzielle Ressourcen vorhanden sein müssen. Mithilfe der Richtlinien der UNESCO und den bereits vorhandenen Projekten ist eine Implementierung resp. Weiterentwicklung von QPE im Schweizer Bildungssystem möglich.
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