Repository logo
Log In
  1. Home
  2. Unibas
  3. Publications
  4. Gesamtfamiliale Unterstützung bei schulabsentem Verhalten pflegender Kinder und Jugendlicher
 
  • Details

Gesamtfamiliale Unterstützung bei schulabsentem Verhalten pflegender Kinder und Jugendlicher

Journal
Schulabsentismus und Eltern
Date Issued
2018-01-01
Author(s)
Kaiser, Steffen
Schulze, Gisela C.
Leu, Agnes  
DOI
10.1007/978-3-658-18585-5_11
Abstract
Schülerinnen und Schüler, die schulabsent sind und pflegende Tätigkeiten für psychisch oder physisch erkrankte Angehörige übernehmen, sind in Deutschland und der Schweiz eine bisher wenig beachtete Zielgruppe in Forschung und Praxis. Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass eine interdisziplinäre Zusammenarbeit unter Einbezug der gesamten Familie bedeutsam ist, um negativen Auswirkungen für die Betroffenen entgegenzuwirken. Dieser als 'whole family approach' bezeichnete Grundgedanke ist heute das dominierende Paradigma in der Unterstützung pflegender Kinder, Jugendlicher und ihrer Familien. Im vorliegenden Artikel wird der Nutzen dieses Paradigmas für die Zielgruppe diskutiert. Es wird geschlussfolgert, dass einhergehend mit dem Paradigma eine effektive gesamtfamiliale Unterstützung möglich ist und schulischen Problematiken der Kinder und Jugendlichen, wie schulabsentes Verhalten, entgegenwirkt werden kann. Voraussetzung für die effektive Unterstützung ist eine Sensibilisierung von Fachkräften des Bildungs-, Gesundheits- und Sozialwesens für die häufig unsichtbare Zielgruppe in Deutschland und der Schweiz. Neben breiter Öffentlichkeitsarbeit müssen dazu auch die Forschungsaktivitäten in beiden Ländern ausgebaut werden.
File(s)
Loading...
Thumbnail Image
Name

20210917193801_6144d27901119.pdf

Size

317.14 KB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):cd32712bf087efa84d0de39f18d3a671

University of Basel

edoc
Open Access Repository University of Basel

  • About edoc
  • About Open Access at the University of Basel
  • edoc Policy

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement