Repository logo
Log In
  1. Home
  2. Unibas
  3. Publications
  4. Die interaktive Hervorbringung von Kreativität: eine interaktionslinguistische Perspektive auf Kreativität in Werbeagenturen
 
  • Details

Die interaktive Hervorbringung von Kreativität: eine interaktionslinguistische Perspektive auf Kreativität in Werbeagenturen

Date Issued
2024
Author(s)
Reinecke, Robert  
Abstract
Im Zeitalter der digitalen Automatisierung wird Kreativität die Gesellschaft von morgen entscheidend gestalten. Dennoch sind empirische Ansätze, welche die tagtägliche Herbeiführung, Verhandlung und Förderung von Kreativität untersuchen, bislang rar. Dieses Buch liefert einen interaktionslinguistischen Beitrag zum Phänomen der Kreativität und bildet die Analyse von über 550 Stunden Videomaterial von nicht elizitierten, kollaborativen
Konstellationen in Werbeagenturen ab. Der Autor entwickelt in seiner Studie eine induktive, interaktionslinguistisch anschlussfähige Definition von Kreativität sowie ein makrostrukturelles Modell der Aushandlungs- und
Zuschreibungsprozesse von Kreativität. Dadurch ermöglicht das Buch nicht nur einen einzigartigen Einblick in die Prozesse der Kreativwirtschaft, sondern bietet durch seinen in der multimodalen Interaktionsanalyse verorteten
methodischen Zugang auch zahlreiche Anknüpfungspunkte für weitere Forschungsvorhaben.
File(s)
Loading...
Thumbnail Image
Name

9783034347877.pdf

Size

91.13 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):d8272c1d394cc0acfafa71eafcb32924

University of Basel

edoc
Open Access Repository University of Basel

  • About edoc
  • About Open Access at the University of Basel
  • edoc Policy

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement