Ernährung im Sportunterricht. Eine praxisgeleitete Unterrichtsbroschüre für die Sekundarstufe II
Date Issued
2012
Author(s)
Schönfeld, Katja
Abstract
Hintergrund: Die immer grösser werdende Prävalenz der an Adipositas leidenden Menschen zeigt, dass bezüglich Ernährung Handlungsbedarf besteht. Ein erster Schritt wäre, bereits in der Jugendphase zu intervenieren und Ernährungslehre vermehrt in den Unterricht – vor allem in den Sportunterricht – einzubauen, um die Jugendlichen beim Aufbau eines gesunden Lebensstils mit gesunder Ernährung zu unterstützen.
Ziel: Als Endprodukt dieser Masterarbeit sollte ein Lehrmittel in Form eines Manuals entstehen, das das Thema Ernährung in Kombination mit Aspekten der Fitness behandelt und im Sportunterricht auf der Sekundarstufe II eingesetzt werden kann. Um die Zielgruppe der Sportlehrer und Schüler der Sekundarstufe II optimal anzusprechen, wurden die Interessen der Schüler und Sportlehrer vorgängig ermittelt, damit diese Erkenntnisse in das Manual einfliessen können.
Methode: Die Interessen der Lehrer und Schüler wurden in einer qualitativen Studie erhoben. Sportlehrer und Schüler der Kantonsschule Baden und der Neuen Kantonsschule Aarau wurden in einem halbstrukturierten Interview zu ihren Interessen hinsichtlich des Themas Ernährung befragt. Zudem bewerteten die Lehrer und Schüler ein bereits vorliegendes theoriegeleitetes Praxiskonzept (EPHECT). Die Interviews der Sportlehrpersonen fanden in einem problemzentrierten Einzelgespräch statt, die Interviews der Schüler wurden in Fünfergruppen in einem Fokusgruppengespräch durchgeführt.
Ergebnisse: Die Hauptbefunde der Interviews sind, dass die Bewegungszeit nicht eingeschränkt werden darf und das geplante Praxiskonzept mit dem vorgegebenen Lehrplan vereinbar ist. Die Interessen der Schüler und Sportlehrer sind sehr divers und umfassen Ernährungsgrundlagen, wie ausgewogene Ernährung, bis hin zu Sportlerernährung und Lebensmittelverpackungen. Zudem zeigte sich, dass sich die Lehrer eine Materialsammlung mit Kopiervorlagen wünschen.
Schlussfolgerung: Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde ein Manual in Form einer Materialsammlung erstellt, das die Interessen der Schüler und Sportlehrer berücksichtigt. Das Manual muss nun getestet und allfällige Umsetzungsschwierigkeiten müssen ermittelt werden. Weitere Befragungen zu den Interessen in anderen Kantonen und Schulsystemen müssen durchgeführt werden, um ein fundiertes Bild hinsichtlich der Anwendbarkeit des Unterrichtskonzepts zu erhalten.
Ziel: Als Endprodukt dieser Masterarbeit sollte ein Lehrmittel in Form eines Manuals entstehen, das das Thema Ernährung in Kombination mit Aspekten der Fitness behandelt und im Sportunterricht auf der Sekundarstufe II eingesetzt werden kann. Um die Zielgruppe der Sportlehrer und Schüler der Sekundarstufe II optimal anzusprechen, wurden die Interessen der Schüler und Sportlehrer vorgängig ermittelt, damit diese Erkenntnisse in das Manual einfliessen können.
Methode: Die Interessen der Lehrer und Schüler wurden in einer qualitativen Studie erhoben. Sportlehrer und Schüler der Kantonsschule Baden und der Neuen Kantonsschule Aarau wurden in einem halbstrukturierten Interview zu ihren Interessen hinsichtlich des Themas Ernährung befragt. Zudem bewerteten die Lehrer und Schüler ein bereits vorliegendes theoriegeleitetes Praxiskonzept (EPHECT). Die Interviews der Sportlehrpersonen fanden in einem problemzentrierten Einzelgespräch statt, die Interviews der Schüler wurden in Fünfergruppen in einem Fokusgruppengespräch durchgeführt.
Ergebnisse: Die Hauptbefunde der Interviews sind, dass die Bewegungszeit nicht eingeschränkt werden darf und das geplante Praxiskonzept mit dem vorgegebenen Lehrplan vereinbar ist. Die Interessen der Schüler und Sportlehrer sind sehr divers und umfassen Ernährungsgrundlagen, wie ausgewogene Ernährung, bis hin zu Sportlerernährung und Lebensmittelverpackungen. Zudem zeigte sich, dass sich die Lehrer eine Materialsammlung mit Kopiervorlagen wünschen.
Schlussfolgerung: Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde ein Manual in Form einer Materialsammlung erstellt, das die Interessen der Schüler und Sportlehrer berücksichtigt. Das Manual muss nun getestet und allfällige Umsetzungsschwierigkeiten müssen ermittelt werden. Weitere Befragungen zu den Interessen in anderen Kantonen und Schulsystemen müssen durchgeführt werden, um ein fundiertes Bild hinsichtlich der Anwendbarkeit des Unterrichtskonzepts zu erhalten.