Repository logo
Log In
  1. Home
  2. Unibas
  3. Publications
  4. Die religiöse Arbeit der Marktwirtschaft : ein religionsökonomischer Vergleich
 
  • Details

Die religiöse Arbeit der Marktwirtschaft : ein religionsökonomischer Vergleich

Date Issued
2014-01-01
Author(s)
Zapf, Christoph Lucas  
Abstract
Marktwirtschaft bedeutet mehr als die Ordnung der Ökonomie. Was genau dieses 'Mehr' der Marktwirtschaft ausmacht, wird entlang des ökonomisch zentralen Aspektes des Arbeitens beschrieben.
Die verbundenen Fragen werden religionsökonomisch aufgeschlossen. Religionsöko- nomie beschreibt den Schnittbereich von Religion und Wirtschaft. Dieser innovative Forschungsbereich wird zunächst systematisiert. Im Anschluss entsteht ein theoretisch- methodischer Rahmen, um den Einfluss von Religion auf ökonomische Verhaltenswei- sen zu erforschen.
Dieser Rahmen wird auf den Gegenstandsbereich marktwirtschaftlicher Arbeit ange- wendet. Anhand einer Quellenuntersuchung wird das mentale Modell Martin Luthers zur Deutung von Arbeit dargestellt und mit Arbeitsdeutungen der gegenwärtigen Marktwirtschaft in Bezug gesetzt.
Der Vergleich mit lutherischen Arbeitsdeutungen macht Analogien der gegenwärtigen Marktwirtschaft zu Religion sichtbar. Es wird deutlich, dass Arbeit mehr ist, als es auf den ersten Blick scheint.
University of Basel

edoc
Open Access Repository University of Basel

  • About edoc
  • About Open Access at the University of Basel
  • edoc Policy

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement