edoc

Der Verhaltensfragebogen bei Entwicklungsstörungen im Erwachsenenalter (VFE-ER): Psychometrische Kennwerte und Normierung

Steinhausen, Hans-Christoph and Winkler Metzke, C.. (2011) Der Verhaltensfragebogen bei Entwicklungsstörungen im Erwachsenenalter (VFE-ER): Psychometrische Kennwerte und Normierung. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 40 (3). pp. 160-171.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/dok/A6243547

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Zusammenfassung. Hintergrund: Im deutschsprachigen Bereich besteht ein signifikantes Defizit an Verhaltensfragebögen zur Diagnostik bei Kindern mit schweren Entwicklungsstörungen, speziell geistiger Behinderung. Fragestellung: Die aus Australien stammende Developmental Behaviour Checklist (DBC) ist ein in der Verhaltensdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit schweren Entwicklungsstörungen international breit eingesetzter Fragebogen zur Erfassung von Problemen des Verhaltens und der Emotionen. Die DBC wurde als Verhaltensfragebogen bei Entwicklungsstörungen (VFE) übersetzt und anhand der Daten einer umfangreiche Stichprobe von N = 721 Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung in Deutschland hinsichtlich ihrer psychometrischen Eigenschaften überprüft. Methode: Die psychometrischen Analysen umfassten verschiedene Analysen zur Validität und Reliabilität. Für die Normierung wurden Effekte von Alter, Geschlecht und Behinderungsgrad überprüft. Ergebnisse: Die fünf Faktoren der DBC konnten für den VFE repliziert werden. Neben der faktoriellen konnte auch die diskriminante und die kriteriumsbezogene Validität nachgewiesen werden. Die internen Konsistenzen waren für vier der fünf Subskalen gut bis sehr gut. Die Retest-Reliablität war nach einem beträchtlichen Intervall von 1.8 Jahren sehr hoch. Die Normierung berücksichtigt den Grad der Behinderung. Schlussfolgerungen: Mit der VFE in Übersetzung der DBC liegt ein sorgfältig konstruiertes Verhaltensinventar für Kinder und Jugendliche mit schweren Entwicklungsstörungen vor, das angemessene psychometrische Kennwerte aufweist und über deutsche Normwerte verfügt.
Faculties and Departments:07 Faculty of Psychology
UniBasel Contributors:Steinhausen, Hans-Christoph
Item Type:Article
Article Subtype:Research Article
Publisher:Hogrefe
ISSN:1616-3443
e-ISSN:2190-6297
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Identification Number:
Last Modified:11 Dec 2017 08:33
Deposited On:23 May 2014 08:33

Repository Staff Only: item control page