edoc

Zusammenhang zwischen Muskelk raft und kardiorespiratorischer Leistungsfähigkeit bei Erwachsenen mit stabiler Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion

Meier, Cyndra. Zusammenhang zwischen Muskelk raft und kardiorespiratorischer Leistungsfähigkeit bei Erwachsenen mit stabiler Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/95747/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund
Es besteht ein grosses ungedecktes Bedürfnis, eine effektive Therapie zur gezielten Behandlung von Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) bereitzustellen. Bewegungstraining scheint die körperliche Leistungsfähigkeit und die kardiovaskuläre Funktion bei HFpEF zu verbessern. Es soll untersucht werden, inwiefern das Krafttraining in der Bewegungstherapie sinnvoll ist.
Methoden
Insgesamt 40 Proband*innen absolvierten eine zwölfwöchige Ausdauertrainingsintervention. In den ersten acht Wochen wurde zusätzlich ein Krafttraining durchgeführt. Vor und nach der Trainingsintervention wurde die VO2peak gemessen sowie die Muskelkraftwerte anhand des Counter-Movement-Jumps (relative Kraft [W/kg] und relative Leistung [N/kg]) und des Mid-Thigh-Pull (relatives Gewicht pro Kilogramm Körpergewicht [kg/kgKG]) erhoben. Die Zusammenhänge zwischen Muskelkraft und kardiorespiratorischer Leistungsfähigkeit wurden untersucht.
Ergebnisse
Es wurden vor und nach der Intervention keine signifikanten Unterschiede in der relativen Leistung (p = 0.530) und relativen Kraft (p = 0.533) festgestellt, aber eine signifikante Verbesserung um 0.2 kg/kgKG des relativen Gewichts (p = 0.001). Es gab kein signifikanter linearer Zusammenhang zwischen der relativen Leistung (p = 0.127), der relativen Kraft (p = 0.285) und des relativen Gewichts (p = 0.411) bezüglich der VO2peak. Es wurde eine signifikante positive Korrelation zwischen der Veränderung der relativen Kraft (p = 0.031) und der Veränderung der VO2peak gefunden.
Schlussfolgerung
HFpEF-Patient*innen reagieren unterschiedlich auf Ausdauer- und Krafttraining. Verbesserungen in der Muskelkraft führten nicht notwendigerweise zur verbesserten VO2peak. Dennoch gibt es vielversprechende Trends. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um den Nutzen von Krafttraining in Kombination mit Ausdauertraining für HFpEF-Patienten zu bestätigen.
Advisors:Schoch, Rafael and Schmidt-Trucksäss, Arno
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Sportmedizin (Schmidt-Trucksäss)
UniBasel Contributors:Schoch, Rafael and Schmidt-Trucksäss, Arno
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:20 Sep 2023 04:30
Deposited On:19 Sep 2023 09:34

Repository Staff Only: item control page