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Der Einfluss von verschiedenen hoch-intensiven Intervalltrainingsmodalitäten auf die kognitive Leistungsfähigkeit: Ein systematisches Review

Niedermann, Yannic. Der Einfluss von verschiedenen hoch-intensiven Intervalltrainingsmodalitäten auf die kognitive Leistungsfähigkeit: Ein systematisches Review. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

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Official URL: https://edoc.unibas.ch/93795/

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Abstract

Hintergrund: Das Interesse am Zusammenhang zwischen dem innovativen hoch-intensiven Intervalltraining (HIIT) und der Kognition ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen. Der Effekt von verschiedenen Trainingsmodalitäten auf die Subkomponenten der Kognition bleibt hingegen unklar. Mit dem vorliegenden systematischen Review sollen Hinweise der aktuellen Studienlage analysiert und die Fragestellung untersucht werden, inwiefern HIIT mit der kognitiven Leistungsfähigkeit zusammenhängt.
Methoden: Es wurden systematisch Studien von PubMed und SPORTDiscus eingeschlossen, welche gesunde Probanden zwischen 8-71 Jahren im Zusammenhang von HIIT und der kognitiven Leistung untersuchen. Von den insgesamt 873 Treffern, publiziert vor dem 04.10.2021, haben total 37 Studien die Einschlusskriterien erfüllt.
Ergebnisse: Die Mehrheit der eingeschlossenen Studien, welche die akuten Effekte von ausdauerbasiertem (82-100%) und kombiniertem kraft- und ausdauerbasiertem HIIT (50-67%) auf die Inhibition und selektive Aufmerksamkeit, das Arbeitsgedächtnis und die kognitive Flexibilität untersucht haben, identifizierten positive Effekte. In Bezug auf die psychomotorische Verarbeitungsgeschwindigkeit ist eine Mehrheit von ausdauerbasierten (67%) und eine Minderheit von kombinierten (25%) Interventionsstudien positiv. Hinsichtlich der identifizierten chronischen Effekte ist eine Minderheit von ausdauerbasierten (25%) Studien positiv auf die Inhibition und Aufmerksamkeit, während es eine Mehrheit (75%) bei den multimodalen Studien ist. Die Effekte auf das Arbeitsgedächtnis fielen ähnlich aus für ausdauerbasierte (50%) sowie für kombinierte (45%) Interventionen. Die kognitive Flexibilität (25%) und psychomotorische Verarbeitungsgeschwindigkeit (17%) konnte jeweils nur eine ausdauerbasierte Studie positive Effekte nachweisen.
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die kognitiven Subkomponenten durch verschiedene Trainingsmodalitäten selektiv beeinflusst werden. Der unterschiedliche Effekt der Trainingsmodalitäten und dessen zugrundeliegenden Mechanismen sollten in zukünftigen Studien direkt verglichen und erforscht werden.
Advisors:Ludyga, Sebastian and Keller, Martin
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
UniBasel Contributors:Ludyga, Sebastian
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:01 Mar 2023 05:30
Deposited On:28 Feb 2023 15:03

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