edoc

Erste Erkenntnisse zu Transparenz, Diskriminierung und Manipulation - Rechtliche Rahmenbedingungen für Künstliche Intelligenz in der Schweiz

Graf, Fabienne and Obrecht, Liliane and Weiner, Soraya. (2022) Erste Erkenntnisse zu Transparenz, Diskriminierung und Manipulation - Rechtliche Rahmenbedingungen für Künstliche Intelligenz in der Schweiz. Jusletter.

[img] PDF
Restricted to Repository staff only

69Kb

Official URL: https://edoc.unibas.ch/92515/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Algorithmische Systeme, häufig als «Künstliche Intelligenz» bezeichnet, nehmen immer grösseren Einfluss auf die Gesellschaft, den Alltag und individuelle Rechte. An international voranschreitenden Regulierungsbestrebungen ist die Schweiz im Rahmen des Rechtsetzungsvorhabens des Europarates beteiligt. Die Veranstaltung bot Einblicke in den «Zero Draft» der Europaratskonvention sowie in erste fundierte Erkenntnisse des laufenden Forschungsprojekts zur Transparenz, Diskriminierung und Manipulation. Den zweiten Schwerpunkt der Veranstaltung bildete eine Paneldiskussion mit verschiedenen Interessengruppen.
Faculties and Departments:02 Faculty of Law
02 Faculty of Law > Departement Rechtswissenschaften > Fachbereich Öffentliches Recht > Professur für öffentliches Recht (Braun Binder)
UniBasel Contributors:Obrecht, Liliane
Item Type:Article
Article Subtype:Research Article
Publisher:Weblaw
ISSN:1424-7410
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Language:English
Related URLs:
Identification Number:
edoc DOI:
Last Modified:23 Jan 2023 12:54
Deposited On:23 Jan 2023 12:54

Repository Staff Only: item control page