edoc

Prototipicidad, periferia y categorización: El mestizo y el indígena en libros escolares mexicanos

García Agüero, Alba Nalleli. (2019) Prototipicidad, periferia y categorización: El mestizo y el indígena en libros escolares mexicanos. In: Zentrum und Peripherie. Beiträge zum 32. Forum Junge Romanistik in Würzburg Zentrum und Peripherie. Beiträge zum 32. Forum Junge Romanistik in Würzburg Zentrum und Peripherie. Beiträge zum 32. Forum Junge Romanistik in Würzburg (16.-19. März 2016). München, pp. 67-86.

[img] PDF - Published Version
Available under License CC BY-NC-ND (Attribution-NonCommercial-NoDerivatives).

841Kb

Official URL: https://edoc.unibas.ch/89829/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Diese Studie untersucht, wie in einem der ersten mexikanischen Primarschullehrbücher die Kategorie Mexikaner gebildet wird. Dieses Lehrbuch wurde 1960 kostenlos von der mexikanischen Regierung herausgegeben. Sein Gebrauch war obligatorisch und es durfte kein anderes Lehrmittel zusätzlich verwendet werden. Basierend auf Roschs (1978) Prototypentheorie wird diskutiert, welches prototypische Modell des Mexikaners das Lehrmittel zeichnet. In Kontrast dazu steht der Indigene als peripheres Mitglied am Rande ebendieser Kategorie. Da es sich um ein Handbuch für Kinder handelt, besteht das Buch aus vielen Bildern, die den Text ergänzen und die sozialen Kategorien visuell etablieren. Deshalb stützt sich die Analyse auf die soziale Semiotik von Kress und van Leeuwen (1996) und berücksichtigt dabei Prinzipien und Konzepte der kognitiven Linguistik, wie das Idealisierte Kognitive Modell (Lakoff 1987).
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Fachbereich Iberoromanistik > Iberoromanische und Allgemeine Sprachwissenschaft (Schlumpf-Thurnherr)
UniBasel Contributors:García Agüero-Patanè, Alba Nalleli
Item Type:Book Section, refereed
Book Section Subtype:Further Contribution in a Book
Publisher:AVM.edition
ISBN: 978-3-95477-082-3
e-ISBN:978-3-96091-499-0
Series Name:Forum Junge Romanistik
Issue Number:32
ISSN:2194-959X
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Book item
Language:Español
Identification Number:
edoc DOI:
Last Modified:12 Sep 2022 09:18
Deposited On:12 Sep 2022 09:18

Repository Staff Only: item control page