edoc

Der Einfluss von eHealth Literacy auf gesundheitsförderliches Verhalten bei chronisch kranken Patienten

Imeri, Emira. Der Einfluss von eHealth Literacy auf gesundheitsförderliches Verhalten bei chronisch kranken Patienten. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/89756/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund. Bisherige Untersuchungen ergaben, dass chronisch kranke Patienten mehrheitlich von einer geringeren eHealth Literacy betroffen sind, was sich negativ auf die Fähigkeit auswirkt, von der Nutzung digitaler Gesundheitsanwendungen und deren positiven Auswirkungen auf das Gesundheitsverhalten zu profitieren. Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss der eHealth Literacy auf gesundheitsförderliches Verhalten unter Berücksichtigung des subjektiven Gesundheitszustands und der Nutzung digitaler Gesundheitsanwendungen bei chronisch kranken Patienten.
Methoden. Diese Querschnittstudie wurde mit 312 Patienten mit chronischen Krankheiten ab 18 Jahren in der Schweiz durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte mithilfe der eHealth Literacy Scale und des Health-Promoting Lifestyle Profile II. Die Probanden wurden über Online-Medien sowie in einigen Arztpraxen rekrutiert. Vergleiche zwischen den Charakteristiken der Befragten mit eHEALS und HPLP-II wurden anhand des t-Tests gezogen. Die Datenanalyse erfolgte mittels Pearson-Korrelation und multipler linearer Regression, um den Zusammenhang zwischen eHealth Literacy, gesundheitsförderlichem Verhalten und individuellen Faktoren zu prüfen.
Ergebnisse. Die Korrelationsanalysen ergaben einen signifikanten Einfluss der eHealth Literacy auf gesundheitsförderliche Verhaltensweisen bei chronisch kranken Patienten. Darüber hinaus waren sowohl eHealth Literacy als auch gesundheitsförderliche Verhaltensweisen signifikant mit dem subjektiven Gesundheitszustand und der Mediennutzung korreliert. Zudem wiesen soziodemographische Faktoren signifikante Unterschiede in Bezug auf eHealth Literacy und gesundheitsförderliches Verhalten auf.
Schlussfolgerungen. Die Teilnehmer wiesen einen signifikant positiven Zusammenhang zwischen der eHealth Literacy und gesundheitsförderliche Verhaltensweisen auf. Strategien und Interventionen zur Förderung von Gesundheitsverhaltensweisen bei chronisch Kranken sollten sich auf die Verbesserung der Kompetenzen im Bereich der eHealth Literacy und Mediennutzung fokussieren. Darüber hinaus sollten Patienten mit chronischen Krankheiten bei der Nutzung digitaler Gesundheitsanwendungen ermutigt und unterstützt werden, um gesundheitsfördernde Verhaltensweisen weiterzuentwickeln.
Advisors:Cuculi, Florim and Hinrichs, Timo
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Sportmedizin (Schmidt-Trucksäss)
UniBasel Contributors:Hinrichs, Timo
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:26 Aug 2022 04:30
Deposited On:25 Aug 2022 12:05

Repository Staff Only: item control page