edoc

Viele Erfinder wohnen jenseits der Grenze

Niggli, Matthias and Rutzer, Christian and Weder, Rolf. (2 March 2021) Viele Erfinder wohnen jenseits der Grenze. Die Volkswirtschaft, 94 (3). pp. 14-17.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/85248/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Unsere Studie beleuchtet anhand von Patentdaten die Bedeutung von Grenzgängern für den Innovationsstandort Schweiz. Da gängige Innovationsindikatoren oftmals nicht berücksichtigen, dass in den Patentdaten genannte Erfinderinnen und Erfinder ihre Forschung möglicherweise nicht im Land ihres Wohnsitzes erbringen, kann es zu einer Verzerrung in der Einschätzung der Innovationsfähigkeit von Ländern kommen. Im Jahr 2015 wurden etwa 10 Prozent der Schweizer Patente von Grenzgängern entwickelt. Zu Beginn der Neunzigerjahre lag dieser Wert noch bei rund 5 Prozent. Daraus ergeben sich zwei Schlussfolgerungen. Erstens erscheint diese Innovationsleistung der Grenzgänger nicht in der Schweizer Innovationsstatistik. Zweitens profitiert der Forschungsstandort stark von hoch qualifizierten Spezialisten aus grenznahen Regionen. Deshalb dürften offene Grenzen äusserst wichtig sein für Innovationen «made in Switzerland».
Faculties and Departments:06 Faculty of Business and Economics > Departement Wirtschaftswissenschaften > Professuren Wirtschaftswissenschaften > Aussenwirtschaft und Europ. Integration (Weder)
08 Cross-disciplinary Subjects > Europainstitut > Europainstitut > Europäische Wirtschaft (Weder)
UniBasel Contributors:Weder, Rolf and Niggli, Matthias and Rutzer, Christian
Item Type:Newspaper or Magazine Article
Publisher:Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF
ISSN:1011-386X
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: News item print
Last Modified:24 Nov 2021 07:57
Deposited On:24 Nov 2021 07:57

Repository Staff Only: item control page