edoc

L’organisation interactionnelle de jeux de société entre experts et novices

Bütler, Rebekka. L’organisation interactionnelle de jeux de société entre experts et novices. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/85062/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Die Masterarbeit basiert auf einer Videoaufnahme von vier erwachsenen, frankophonen Personen, die das Spiel "Die Siedler von Catan" spielen. Ausgehend von diesem Material geht es um die Frage der Rollenaufteilung der Experten versus Novizen, die Kenntnisse der Spielregeln und darüber, was die normative und organisatorische Ordnung des Spiels ausmacht.
Das Thema des Spiels wurde in verschiedenen Disziplinen erforscht und die Frage gestellt, wo die Grenze zwischen Spiel und alltäglichen Aktivitäten verläuft, bzw. wie sich der Rahmen des Spiels gestaltet.
Die Beziehung zwischen Experten und Novizen wurde ebenfalls bereits in verschiedenen Kontexten untersucht, mit den Methoden der Konversationsanalyse wurden verbale und nonverbale Merkmale des "doing being an expert" und des "doing being a novice" herausgearbeitet.
Im Analyseteil geht es zuerst um die Erklärungen der Spielregeln. Zwei Personen haben das Spiel noch nie gespielt und zwei Personen kennen es. Die scheinbare Asymmetrie zwischen Experten und Novizen wird dadurch komplexer, dass die Experten unter sich die Regeln aushandeln müssen und in der Präsentation ihrer Version der Regeln konkurrieren. Während die Erklärung der Regeln eine typische Handlung für einen Experten ist, führen Novizen ebenfalls kategorientypische Handlungen aus, wie z.B. Fragen stellen und Erklärungen anfordern.
Die Experten fungieren auch als Organisatoren des Spiels und als Garanten für die Einhaltung der Regeln. In der Arbeit wird somit die enge Verbindung zwischen interaktioneller, epistemischer und normativer Ordnung untersucht. Es werden feine sprachliche Details analysiert, welche die Asymmetrie zwischen Experten und Novizen unterstreichen, wobei diese Asymmetrie im Laufe des Spiels abnimmt.
Advisors:Mondada, Lorenza
Committee Members:Camus, Laurent
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Fachbereich Französische Sprach- und Literaturwissenschaft > Französische und Allgemeine Linguistik (Mondada)
UniBasel Contributors:Mondada, Lorenza
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:13 Nov 2021 05:30
Deposited On:12 Nov 2021 16:04

Repository Staff Only: item control page