edoc

Rezension: Sandra Brändli, Die Flexibilität urheberrechtlicher Schrankensysteme, Bern 2017

Früh, Alfred. (2018) Rezension: Sandra Brändli, Die Flexibilität urheberrechtlicher Schrankensysteme, Bern 2017. Informationsrecht | droit de l'information | diritto dell'informazione | information law.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/82551/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Wie könnte das urheberrechtliche Schrankensystem der Schweiz mit mehr Flexibilität versehen werden, um besser auf technologische Neuerungen reagieren zu können? Die Autorin untersucht diese Forschungsfrage in ihrer ambitionierten Dissertation mit einem rechtsvergleichenden Ansatz. Gerade der Blick auf die sehr flexible US-amerikanische «fair use»-Schranke verspricht eine Inspiration für die Schweiz und führt zur Frage, ob auch hierzulande eine General- oder Öffnungsklausel den Schrankenkatalog erweitern sollte. Die gründliche Untersuchung führt aber zu erstaunlichen Einsichten: Selbst wenn gute Gründe für eine General- oder Öffnungsklausel sprechen, besteht bereits heute eine nicht unerhebliche Flexibilität bei der Anwendung der Schranken. Zudem können auftretende Probleme oft besser auf der Ebene des Ausschliesslichkeitsrechts gelöst werden als auf jener der Schranken.
Faculties and Departments:02 Faculty of Law > Departement Rechtswissenschaften > Fachbereich Privatrecht > Professur für Privatrecht mit Schwerpunkt Life Sciences-Recht und Immaterialgüterrecht (Früh)
UniBasel Contributors:Früh, Alfred
Item Type:Working Paper
Publisher:sui generis
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Discussion paper / Internet publication
Related URLs:
Identification Number:
Last Modified:12 May 2021 08:16
Deposited On:12 May 2021 08:16

Repository Staff Only: item control page