edoc

Gesamtfamiliale Unterstützung bei schulabsentem Verhalten pflegender Kinder und Jugendlicher

Kaiser, Steffen and Schulze, Gisela C. and Leu, Agnes. (2018) Gesamtfamiliale Unterstützung bei schulabsentem Verhalten pflegender Kinder und Jugendlicher. In: Schulabsentismus und Eltern. Wiesbaden, pp. 185-198.

[img] PDF
Restricted to Repository staff only

317Kb

Official URL: https://edoc.unibas.ch/82507/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Schülerinnen und Schüler, die schulabsent sind und pflegende Tätigkeiten für psychisch oder physisch erkrankte Angehörige übernehmen, sind in Deutschland und der Schweiz eine bisher wenig beachtete Zielgruppe in Forschung und Praxis. Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass eine interdisziplinäre Zusammenarbeit unter Einbezug der gesamten Familie bedeutsam ist, um negativen Auswirkungen für die Betroffenen entgegenzuwirken. Dieser als ‚whole family approach‘ bezeichnete Grundgedanke ist heute das dominierende Paradigma in der Unterstützung pflegender Kinder, Jugendlicher und ihrer Familien. Im vorliegenden Artikel wird der Nutzen dieses Paradigmas für die Zielgruppe diskutiert. Es wird geschlussfolgert, dass einhergehend mit dem Paradigma eine effektive gesamtfamiliale Unterstützung möglich ist und schulischen Problematiken der Kinder und Jugendlichen, wie schulabsentes Verhalten, entgegenwirkt werden kann. Voraussetzung für die effektive Unterstützung ist eine Sensibilisierung von Fachkräften des Bildungs-, Gesundheits- und Sozialwesens für die häufig unsichtbare Zielgruppe in Deutschland und der Schweiz. Neben breiter Öffentlichkeitsarbeit müssen dazu auch die Forschungsaktivitäten in beiden Ländern ausgebaut werden.
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Public Health > Ehemalige Einheiten Public Health > Medizin- und Gesundheitsethik (Reiter-Theil)
UniBasel Contributors:Leu, Agnes
Item Type:Book Section
Book Section Subtype:Further Contribution in a Book
Publisher:Springer Fachmedien VS
ISBN:978-3-658-18584-8
e-ISBN:978-3-658-18585-5
Series Name:Absentismus und Dropout
Issue Number:1
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Book item
Language:English
Identification Number:
edoc DOI:
Last Modified:01 Oct 2021 15:13
Deposited On:06 Apr 2021 12:09

Repository Staff Only: item control page