edoc

Vergleich von Intelligenztestleistungen bei monolingualen und bilingualen Kindern und Jugendlichen in den Intelligence and Development Scales-2 (IDS-2)

Schweizer, Florine and Grieder, Silvia and Bünger, Anette and Grob, Alexander. (2021) Vergleich von Intelligenztestleistungen bei monolingualen und bilingualen Kindern und Jugendlichen in den Intelligence and Development Scales-2 (IDS-2). Diagnostica, 67 (1). pp. 36-46.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/80016/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Zusammenfassung. Die Studie untersucht Mittelwertdifferenzen bei Monolingualen und Bilingualen in der allgemeinen Intelligenz sowie 7 Faktoren mit je 2 Untertests mit den Intelligence and Development Scales-2 (IDS-2; Grob & Hagmann-von Arx, 2018 ). Die Stichprobe besteht aus je 132 gepaarten monolingualen, simultan bilingualen und sukzessiv bilingualen Kindern und Jugendlichen der Normierungs- und Validierungsstichprobe ( M Alter = 12.34, SD Alter = 4.44; 48 % Jungen). In einer einfaktoriellen Varianzanalyse wurde in der allgemeinen Intelligenz 5 - 7 %, im Langzeitgedächtnis 3 % und im Denken Verbal 11 % der Varianz durch die Gruppenzugehörigkeit erklärt: Die sukzessiv Bilingualen erzielten in der allgemeinen Intelligenz, im verbalen Langzeitgedächtnis und im verbalen Denken niedrigere Werte als die Monolingualen und teilweise auch als die simultan Bilingualen, während die Unterschiede zwischen simultan Bilingualen und Monolingualen nicht bedeutsam waren. Die Befunde implizieren, dass ein möglicher sprachlicher Nachteil für Personen mit fremdsprachigem Hintergrund bei der Interpretation der Intelligenz-Testergebnisse in den IDS-2 berücksichtigt werden muss.
Faculties and Departments:07 Faculty of Psychology > Departement Psychologie > Forschungsbereich Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie > Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie (Grob)
UniBasel Contributors:Grob, Alexander and Schweizer, Florine and Grieder, Silvia and Bünger, Anette
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:Hogrefe
ISSN:0012-1924
e-ISSN:2190-622X
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Identification Number:
Last Modified:01 Nov 2021 16:34
Deposited On:01 Nov 2021 16:34

Repository Staff Only: item control page