edoc

Evaluation des Programms DEFI VELO zur Veloförderung von Jugendlichen auf der Sekundarstufe II

Van Hoef, Tom. Evaluation des Programms DEFI VELO zur Veloförderung von Jugendlichen auf der Sekundarstufe II. 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/78468/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Zwischen 1994 und 2015 kam es in der Schweiz zu einer Abnahme von 64% der Verkehrsmittelwahl Velo bei Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren, was der stärkste Rückgang aller Altersklassen bedeutet. Das Programm DEFI VELO fördert das Velofahren bei Jugendlichen und fokussiert dabei gesundheitliche, ökologische und sicherheitsspezifische Punkte bei einem praktischen Velotraining an Schulen. Das Ziel der Untersuchung war, die kurzzeitige Wirkung von DEFI VELO auf die sportmotorischen Velofahrfähigkeiten bei Jugendlichen zu evaluieren. Weiter wurde untersucht, ob zwischen der Distanz zur Schule, der Verkehrsmittelwahl sowie der Velonutzung ein Zusammenhang mit der Velofahrfähigkeit besteht.
Methoden: 76 Jugendliche Probanden (M=17.1±0.8 Jahre) wurden für eine Teilnahme in der Interventionsgruppe (N=47) oder Kontrollgruppe (N=29) rekrutiert. Beide Gruppen absolvierten einen validierten praktischen Velofahrfähigkeits-Test. Die Tests fanden bei Baseline und zwei Wochen später statt. Die Intervention fand eine Woche nach Baseline nur für die Interventionsgruppe statt. Um die Effekte von DEFI VELO auf die Velofahrfähigkeiten zu untersuchen, wurden mehrere linearen Regressionsmodelle angepasst für Alter, Geschlecht und die Basisfähigkeiten des Velofahrfähigkeits-Tests durchgeführt.
Ergebnisse: Im Vergleich zur Kontrollgruppe verbesserte sich die Velofahrfähigkeit bei der Interventionsgruppe signifikant. Die Teilnehmer von DEFI VELO verbesserten sich im Gesamtscore (β=4.03, p=0.028), dem Posten Wurzel (β=1.09, p=0.047) sowie Stufe (β=1.38, p=0.002). Ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Velonutzung, sowie der Verkehrsmittelwahl und der Velofahrfähigkeit konnte ebenfalls festgestellt werden. Für die Distanz zur Schule konnte kein Zusammenhang gefunden werden.
Schlussfolgerung: DEFI VELO hatte eine kurzzeitig positive Wirkung auf die sportmotorische Velofahrfähigkeit bei Jugendlichen. Die Velofahrfähigkeit korrelierte mit der Velonutzung sowie mit der Verkehrsmittelwahl.
Advisors:Endes, Katharina
Committee Members:Roth, Ralf
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:10 Sep 2020 14:55
Deposited On:10 Sep 2020 14:55

Repository Staff Only: item control page