edoc

Schnellkraft, Gangparameter und Gleichgewicht drei Monate nach Schlaganfall: Eine Fallserie

Jordi, Valeria. Schnellkraft, Gangparameter und Gleichgewicht drei Monate nach Schlaganfall: Eine Fallserie. 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/78452/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund
Das Wissen über Schnellkraft, Gangparameter und statisches Gleichgewicht sowie über deren Zusammenhänge ist wichtig zur Entwicklung und Anwendung von individuellen Rehabilitations- und Präventionsprogrammen.
Methoden
Die Stichprobe dieser Fallstudie umfasste 10 Patienten (Alter: 66.40 ± 11.42 Jahre; 6 Männer/4 Frauen) drei Monate nach ihrem Schlaganfall. Alle Probanden absolvierten die Messungen der Schnellkraft auf einer dynamischen Beinpresse, die Ganganalyse auf einem 10 Meter langen Gangteppich sowie Messungen des statischen Gleichgewichts auf einer Kraftmessplatte.
Ergebnisse
Bei den Schlaganfallpatienten zeigte sich eine reduzierte Gehgeschwindigkeit und ein vermindertes statisches Gleichgewicht im Vergleich mit Werten von gesunden Senioren. Die Symmetrie der Schnellkraft war für Schlaganfallpatienten gross. Die Schnellkraft korrelierte positiv mit der üblichen Gehgeschwindigkeit. Zwischen dem statischen Gleichgewicht und der Schnellkraft konnte kein einheitlicher Zusammenhang festgestellt werden. Die Weglänge des Druckmittelpunktes im parallelen, engen Stand wies eine negative Korrelation mit der üblichen Gehgeschwindigkeit auf. Zwischen der Weglänge des Druckmittelpunktes in verschiedenen Positionen und der Gangsymmetrie ergab sich ein negativer Zusammenhang.
Schlussfolgerungen
Die vorliegende Arbeit zeigt auf, wie sich Schnellkraft, Gang und statisches Gleichgewicht sowie deren Zusammenhänge bei Schlaganfallpatienten verhalten. Die Resultate der Korrelationen von Schnellkraft, Gangparametern und statischem Gleichgewicht stimmen grösstenteils mit dem aktuellen Forschungsstand bei der älteren Bevölkerung überein. Die Probandenzahl war jedoch deutlich zu klein, um aussagekräftige Korrelationen zu präsentieren.
Advisors:Rössler, Roland
Committee Members:Hinrichs, Timo
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Sportmedizin (Schmidt-Trucksäss)
UniBasel Contributors:Hinrichs, Timo
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:11 Sep 2020 04:30
Deposited On:10 Sep 2020 14:11

Repository Staff Only: item control page