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Einfluss von sozioökonomischem Status, Migrationshintergrund und elterlichem Lifestyle auf die arterielle Gefässsteifigkeit bei Kindern

Metzger, Mario. Einfluss von sozioökonomischem Status, Migrationshintergrund und elterlichem Lifestyle auf die arterielle Gefässsteifigkeit bei Kindern. 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

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Official URL: https://edoc.unibas.ch/78448/

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Abstract

Die ungleichen Chancen in der Gesundheit aufgrund von sozialen Bedingungen sind schon seit Jahren ein grosses Problem in unserer Gesellschaft. In dieser Arbeit wurde die Hypothese der Beeinflussung der kardiovaskulären Gefässsteifigkeit durch soziale Voraussetzungen bei Kindern geprüft. Die Stichprobe bestand aus 1271 Kindern im Alter von zehn bis zwölf Jahren der Stadt Basel. Im Querschnitt wurden folgende Instrumente verwendet: Pulswellenmessungen (Pulswellengeschwindigkeit (PWV) und Augmentationsdruck (AIx)), gemessen anhand der validierten oszillometrischen Methoden mit einem oszillometrischen Mobil-O-Graph Monitor. Die sozialen Bedingungen der Kinder wurden anhand von Fragebogen, welche die Eltern ausgefüllt haben, erhoben (Bildungsstand und Einkommen, Migrationshintergrund, körperliche Aktivität und Raucherstatus der Eltern). Die Mittelwerte (95% Konfidenzintervall [CI]) der arteriellen Gefässsteifigkeit, also in dieser Studie der PWV und des AIx, wurden auf Unterschiede durch die sozialen Parameter anhand einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) untersucht. Die Kovariaten sind das Geschlecht, das Alter, der systolische und diastolische Blutdruck. In einem zweiten Modell wurden zu diesen Kovariaten noch der Body-Mass-Index (BMI) und die kardiorespiratorische Fitness (CRF) dazu genommen. Der AIx zeigte signifikante Unterschiede anhand des Bildungsniveaus (p = 0,003; Mean hohes Bildungsniveau: 22,83 [95% CI: 21,62 bis 24,04] und Mean tiefes Bildungsniveau: 26,14 [95% CI: 24,63 bis 27,65]), des Migrationshintergrundes (p = 0,004; Mean kein Migrationshintergrund: 22,59 [95% CI: 21,41 bis 23,77] und Mean Migrationshintergrund: 24,98 [95% CI: 23,91 bis 26,05]) und bei der Aktivität der Eltern (p = 0,021; Mean hohe Aktivität: 22,96 [95% CI: 21,57 bis 24,35] und Mean tiefe Aktivität: 25,66 [95% CI: 24,30 bis 27,02]). Ein Trend ist ausserdem auch beim Einkommen (p = 0,062 Mean hohes Einkommen: 22,53 [95% CI: 21,35 bis 23,70] und Mean tiefes Einkommen: 24,80 [95% CI: 23,34 bis 26,27]) erkennbar. Somit lässt die Studie vermuten, dass es bereits im Kindesalter einen Unterschied durch soziale Bedingungen auf die kardiovaskulären Gefäss-steifigkeit gibt. Diese gilt es nun anhand von Längsschnittstudien auf ihre Ursachen zu untersuchen und weitere Interventionsprogramme zur Behebung der Ungleichheiten durchzuführen und zu evaluieren.
Advisors:Lona, Giulia
Committee Members:Hanssen, Henner
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Präventive Sportmedizin (Hanssen)
UniBasel Contributors:Hanssen, Henner
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:11 Sep 2020 04:30
Deposited On:10 Sep 2020 13:58

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