Kaufmann, Joshua. Attraktive Aufgaben stellen und Rückmeldungen geben: Sportartspezifische Umsetzung von J+S-Handlungsempfehlungen im Fussball. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.
Full text not available from this repository.
Official URL: https://edoc.unibas.ch/74942/
Downloads: Statistics Overview
Abstract
Die Abteilung Jugend und Sport (J+S) des Bundesamtes für Sport (BASPO) hat im Rahmen ihrer Weiterbildungsstrategie 2025 verschiedene Handlungsempfehlungen in einem prakti-schen Kartenset zusammengestellt. Bei der Erarbeitung der Handlungsempfehlungen stand die Frage im Zentrum, was eine J+S-Leiterin oder ein J+S-Leiter können, wissen und welche Hal-tung er/sie haben muss, um gute J+S-Aktivitäten durchführen zu können. Einige dieser Hand-lungsempfehlungen thematisieren das Stellen von attraktiven Aufgaben und die anschliessende Rückmeldung («Attraktive Aufgaben stellen und Rückmeldungen geben»). Die vorliegende praktische Arbeit verfolgt das Ziel, Praxisbeispiele für eine sportartspezifische Umsetzung die-ser Handlungsempfehlungen im Fussball aufzuzeigen.
Zur Erreichung dieses Ziels veranschaulicht eine Sammlung von Lektionen mit Übungs- und Spielformen die Handlungsempfehlungen. Als Basis der fussballspezifischen Umsetzung die-nen sportwissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich des motorischen Lernens und der Vermitt-lung von Sportspielen. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse und den Grundprinzipien von spielorien-tierten Vermittlungskonzepten werden Lektionen gestaltet, welche Übungs- und Spielformen mit technischen oder taktischen Schwerpunkten beinhalten. Zum besseren Verständnis wird jedem Schwerpunkt jeweils eine Handlungsempfehlung zugeordnet.
Das Praxisprodukt bietet wertvolle Anschauungsbeispiele für eine fussballspezifische Umset-zung der Handlungsempfehlungen. Zusätzlich können angehende J+S-Leiter von den ausgear-beiteten Lektionen profitieren. Weiterführende Arbeiten können die Handlungsempfehlungen mit anderen Methoden (z.B. anhand von Videoausschnitten) veranschaulichen. Darüber hinaus bietet sich in Zukunft eine Durchführung der Übungs- und Spielformen auf dem Feld an. Mittels Interviews oder Fragebögen kann die Akzeptanz und die Umsetzbarkeit genauer untersucht werden.
Zur Erreichung dieses Ziels veranschaulicht eine Sammlung von Lektionen mit Übungs- und Spielformen die Handlungsempfehlungen. Als Basis der fussballspezifischen Umsetzung die-nen sportwissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich des motorischen Lernens und der Vermitt-lung von Sportspielen. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse und den Grundprinzipien von spielorien-tierten Vermittlungskonzepten werden Lektionen gestaltet, welche Übungs- und Spielformen mit technischen oder taktischen Schwerpunkten beinhalten. Zum besseren Verständnis wird jedem Schwerpunkt jeweils eine Handlungsempfehlung zugeordnet.
Das Praxisprodukt bietet wertvolle Anschauungsbeispiele für eine fussballspezifische Umset-zung der Handlungsempfehlungen. Zusätzlich können angehende J+S-Leiter von den ausgear-beiteten Lektionen profitieren. Weiterführende Arbeiten können die Handlungsempfehlungen mit anderen Methoden (z.B. anhand von Videoausschnitten) veranschaulichen. Darüber hinaus bietet sich in Zukunft eine Durchführung der Übungs- und Spielformen auf dem Feld an. Mittels Interviews oder Fragebögen kann die Akzeptanz und die Umsetzbarkeit genauer untersucht werden.
Advisors: | Bächle, Tobias |
---|---|
Committee Members: | Seiler, Sara |
Faculties and Departments: | 03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft |
UniBasel Contributors: | Seiler, Sara |
Item Type: | Thesis |
Thesis Subtype: | Master Thesis |
Thesis no: | UNSPECIFIED |
Thesis status: | Complete |
Last Modified: | 24 Jan 2020 05:30 |
Deposited On: | 23 Jan 2020 09:47 |
Repository Staff Only: item control page