edoc

Ich bin kein Ethiker! Philosophie als Lebensführung

Wild, Markus. (2011) Ich bin kein Ethiker! Philosophie als Lebensführung. In: Müssen Ethiker moralisch sein? Essays über Philosophie und Lebensführung. Frankfurt am Main, pp. 115-131.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/72584/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Darf ein Umweltethiker einen Offroader fahren? Muss eine Medizinethikerin, die sich für die Organspende ausspricht, einen Organspendeausweis haben? Ethikerinnen und Ethiker beantworten solche Fragen zuweilen mit einer Anekdote des Philosophen Max Scheler, der, angesprochen auf den Widerspruch zwischen seinen moralischen Maßstäben und seinem ausufernden Lebensstil, gesagt haben soll: »Geht denn der Wegweiser in die Richtung, in die er zeigt?« Der Band spürt dem Selbstverständnis von Menschen nach, die sich beruflich mit ethischen Problemen befassen oder die eine bestimmte moralische Position vertreten, und stellt die Frage, ob für sie besondere moralische Maßstäbe gelten, oder ob eine solche Forderung weltfremd oder sogar wissenschaftsfeindlich ist. Zu den Beiträgern zählt der Philosoph Gernot Böhme.
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Fachbereich Philosophie > Theoretische Philosophie (Wild)
UniBasel Contributors:Wild, Markus
Item Type:Book Section
Book Section Subtype:Further Contribution in a Book
Publisher:Campus
ISBN:978-3-593-39613-2
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Book item
Last Modified:10 Dec 2019 12:52
Deposited On:10 Dec 2019 12:52

Repository Staff Only: item control page