edoc

Die Auswirkungen der Alterseffekte auf die Gasaustauschparameter in kardiopulmonalen Belastungstests von 20 bis 89 Jahren: Die COmPLETE - Health Studie

Eymann, Jennifer. Die Auswirkungen der Alterseffekte auf die Gasaustauschparameter in kardiopulmonalen Belastungstests von 20 bis 89 Jahren: Die COmPLETE - Health Studie. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/72428/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund
Um eine verlässliche Interpretation der kardiorespiratorischen Fitness zu gewährleisten, sind Normwerte aus der gesunden Gesamtbevölkerung massgebend.
Methoden
Die Stichprobe dieser Querschnittsstudie umfasst 362 gesunde Personen, 185 Männer (51.1%) und 177 Frauen (48.9%) im Alter zwischen 20 – 89 Jahren. Alle Probanden absolvierten einen inkrementellen Belastungstest bis zur maximalen Ausbelastung auf dem Fahrradergometer. Die ventilatorischen Variablen wurden breath-by-breath analysiert.
Ergebnisse
Die maximale Sauerstoffaufnahme wurde als absolute V̇O2peak (L/min) und relative V̇O2peak (
ml/kg/min) erfasst. Wie erwartet, bestanden signifikante Unterschiede der V̇O2peak zwischen den Geschlechtern (
p<0.001) und den Altersgruppen (
p<0.001). Die Varianz der V̇O2peak dieser Stichprobe konnte mit 9.5% durch den BMI, mit 19.4% durch das Geschlecht und mit 28.4% durch das Alter erklärt werden. Wenn der Einfluss des Alters, des BMIs und des Geschlechts in Betracht gezogen wurde, führte die V̇T1 zu einer zusätzlichen Erklärung der V̇O2peak von 24.8%. Ein linearer Zusammenhang zwischen V̇O2peak und der HRR nach einer oder zwei Minuten konnte nicht festgestellt werden (p=0.151 und p=0.075).
Schlussfolgerung
Ziel der vorliegenden Studie war es, einen umfassenden Satz von Referenzwerten für die gesunde Schweizer Bevölkerung zu generieren und den Verlauf der körperlichen Leistungsfähigkeit, abhängig und unabhängig des Geschlechts, im Alter aufzuzeigen. Der Rückschluss von submaximalen Parametern auf die V̇O2peak bestärkt den aktuellen Forschungsstand. Der Zusammenhang zwischen V̇O2peak und Heart Rate Recovery konnte nicht gezeigt werden. Eine hier vorliegende Datenerhebung ist relevant, um die Lebensspanne ohne Krankheit und funktionelle Einschränkungen zu verlängern und die Lebensqualität auch im Alter aufrecht zu erhalten.
Advisors:Wagner, Jonathan
Committee Members:Schmidt-Trucksäss, Arno
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Sportmedizin (Schmidt-Trucksäss)
UniBasel Contributors:Schmidt-Trucksäss, Arno
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:01 Nov 2019 05:30
Deposited On:31 Oct 2019 15:41

Repository Staff Only: item control page