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Lebenslanges Lernen als Reformprogramm: Aufbrüche in der Reformationszeit durch Hieronymus Weller und Christoph Fischer

Ledl, Andreas. (2007) Lebenslanges Lernen als Reformprogramm: Aufbrüche in der Reformationszeit durch Hieronymus Weller und Christoph Fischer. Pädagogische Reform, 9. Jena.

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Official URL: https://edoc.unibas.ch/71863/

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Abstract

Wenn man theologische Quellen der Reformationszeit unter dem Aspekt des Lebenslangen Lernens sichtet, wird schnell deren immense bildungshistorische Bedeutung klar. Es zeigt sich, dass das "lifelong learning" keine umwälzende erziehungswissenschaftliche Erfindung des ausgehenden 20. Jahrhunderts ist - schon gar nicht semantisch. Von Luther initiiert, gerät das "discere per totam vitam" bereits für gelehrte Protestanten der zweiten Generation zu einer anerkannten, neuen pädagogischen Maxime. Die ausgewählten Protagonisten sollen dies exemplarisch belegen.
Faculties and Departments:10 Zentrale universitäre Einrichtungen > Universitätsbibliothek
UniBasel Contributors:Ledl, Andreas
Item Type:Book
Book Subtype:Authored Book
Publisher:Garamond
ISBN:978-3-938203-50-7
Number of Pages:90
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Authored book
Last Modified:02 Oct 2019 09:49
Deposited On:02 Oct 2019 09:49

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