edoc

Orientieren & Positionieren, Anknüpfen & Weitermachen. Wissensgeschichte der Volkskunde/Kulturwissenschaft nach 1945

Eggmann, Sabine and Johler, Birgit and Kuhn, Konrad and Puchberger, Magdalena, eds. (2019) Orientieren & Positionieren, Anknüpfen & Weitermachen. Wissensgeschichte der Volkskunde/Kulturwissenschaft nach 1945. culture [kylty:r] Schweizer Beiträge zur Kulturwissenschaft, 9. Münster.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/71321/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Im Zentrum dieses Bandes stehen fachliche Orientierungen und Positionierungen sowie die Reorganisation der volkskundlichen Wissenschaft in einzelnen europäischen Ländern nach Ende des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs. Die AutorInnen analysieren in 25 Beiträgen zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte der Volkskunde / Kulturwissenschaft / Europäischen Ethnologie nach 1945 Entwicklungen und Kontexte der Disziplin Volkskunde vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und politischer Dynamiken und ermöglichen so inter- und transnationale Vergleiche. Anhand neuer Materialien und Fragestellungen widmen sich die Beiträge auch dem Aspekt von empirisch fass- und darstellbaren Kooperationsbeziehungen und reflektieren das Begründen, Aktivieren, Festigen oder auch Verwerfen von Netzwerken als zentral für das Nachkriegshandeln der wissenschaftlichen AkteurInnen.
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Fachbereich Kulturanthropologie
04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Fachbereich Kulturanthropologie > Kulturanthropologie (Leimgruber)
UniBasel Contributors:Kuhn, Konrad J.
Item Type:Book
Book Subtype:Edited Book
Publisher:Waxmann
ISBN:978-3-8309-3989-4
ISSN:1662-7067
Number of Pages:453
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Edited book
Last Modified:28 Apr 2020 08:23
Deposited On:21 Oct 2019 09:42

Repository Staff Only: item control page