edoc

Konversion und Konfession in der Frühen Neuzeit

Missfelder, Jan-Friedrich and Lotz-Heumann, Ute and Pohlig, Matthias, eds. (2007) Konversion und Konfession in der Frühen Neuzeit. Schriften des Vereins für Reformationsgeschichte, 205. Güterloh.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/71230/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Das Phänomen der Konversion öffnet den Blick auf die vielfältigen Ausprägungen frühneuzeitlicher Religiosität, Kultur und Gesellschaft. Die Aufsätze des vorliegenden Bandes stellen in systematischer Weise die Vielschichtigkeit des Phänomens »Konversion« im Kontext der christlichen Konfessionen der Frühen Neuzeit vor: Der alltägliche Glaubenswechsel aus pragmatischen Gründen steht neben der wohlüberlegten Konversion des Gelehrten, Konversion als politisch hochbrisanter Akt begegnet ebenso wie der juristisch umstrittene Glaubenswechsel von Kindern. Die Beiträge untersuchen das Phänomen der Konversion im Europa des 16. bis 18. Jahrhunderts in Hinblick auf drei Themenfelder: Religiöse Authentizität und Politik, Indifferenz und Radikalität, Ästhetische und rhetorische Strategien.
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Geschichte > Bereich Frühe Neuzeit > Vocal Power (Missfelder)
UniBasel Contributors:Missfelder, Jan-Friedrich
Item Type:Book
Book Subtype:Edited Book
Publisher:Gütersloher Verlagshaus
ISBN:978-3-579-05761-3
Number of Pages:563
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Edited book
Last Modified:02 Oct 2019 09:28
Deposited On:02 Oct 2019 09:28

Repository Staff Only: item control page