edoc

Der Einfluss der persönlichen Trainingsphilosophie auf die Methodenwahl im Unterrichten von Parkour in der Schweiz

Widmer, Sandro. Der Einfluss der persönlichen Trainingsphilosophie auf die Methodenwahl im Unterrichten von Parkour in der Schweiz. Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/67850/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Die geplante Aufnahme von Parkour in die Sportarten der Fédération Internationale de Gymnastique (FIG) war der Ausgangspunkt für einen weltweiten Aufschrei in der Parkour-Community. Sie löste nicht nur Protest aus, sondern auch den Wunsch danach eigene nationale und internationale Verbände zu gründen, um gegen das Ansinnen der FIG vorzugehen. Die Gründung eines Verbandes kann zusätzliche Aufgaben mit sich bringen, wie das Setzen von Standards im Unterrichten. Da allerdings keine Informationen dazu vorhanden sind wie und aufgrund von was Parkour/Freerunning/Art du Déplacement (ADD) – Trainer und Trainerinnen unterrichten, ist das Setzen von Standards nicht einfach. Diese Masterarbeit soll die Schweizer Community untersuchen und herausfinden, wie das Unterrichten von Parkour/Freerunning/ADD in den einzelnen Organisationen abläuft.
Methoden: Es wurde versucht eine Erhebung der Gesamtpopulation von Trainer und Trainerinnen in der Schweiz zu machen. Die Trainer und Trainerinnen von Parkour/Freerunning/ADD in der Schweiz wurden mithilfe eines quantitativen Online-Fragebogens befragt. Die Resultate wurden mit IBM SPSS Statistics 25 ausgewertet.
Ergebnisse: Die Auswertung der Ergebnisse zeigt, dass die Erfahrung und auch vereinzelt Teile der Philosophie Auswirkungen darauf haben, auf was im Unterricht Wert gelegt wird. Ebenfalls signifikanten Einfluss hat die Organisation in welcher unterrichtet wird und ob draussen oder drinnen unterrichtet wird.
Schlussfolgerungen: Es muss berücksichtigt werden, dass diese Arbeit weder alle methodischen Möglichkeiten, noch alle möglichen Variablen beinhalten konnte. Ausserdem sind die erhaltenen Resultate vor allem theoretischer Natur, welche in einem nächsten Schritt noch in der Praxis untersucht werden müssten.
Advisors:Schuwey, Grégoire
Committee Members:Seelig, Harald
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
UniBasel Contributors:Seelig, Harald
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:08 Jan 2019 05:30
Deposited On:07 Jan 2019 13:57

Repository Staff Only: item control page