edoc

Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Sport Teil 2: Thematisieren und Inszenieren von Lernsituationen

Herrmann, Christian and Sygusch, Ralf. (2009) Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Sport Teil 2: Thematisieren und Inszenieren von Lernsituationen. Sportpraxis, 50 (2). pp. 25-30.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/66602/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Da es in der Praxis des Sportunterrichts sowie des Vereinstrainings nur wenige methodische Hinweise zur gezielten Förderung von "Selbstwirksamkeit" und "Selbstkonzept", "sozialen Kompetenzen" und "Gruppenzusammenhalt" gibt, zeigen Verf. anhand des vorliegenden Rahmenkonzeptes "Psychosoziale Ressourcen im Sport" (Sygusch, 2007) auf, wie heranwachsende SchülerInnen in "inszenierten Lernsituationen" ihre sportlichen Leistungen im Training und Wettkampf dergestalt verbessern können, dass die oben genannten Aspekte einer gezielten Entwicklungs- und Persönlichkeitsförderung voll zu tragen kommen. Nachdem im ersten Teil die Grundaspekte dieser Förderidee einschließlich ihres methodisches Ansatzes vorgestellt wurde, werden im vorliegenden 2. Teil erläutert, wie die Entwicklungsansätze in die unterrichtliche Praxis umgesetzt werden können. Mit Hilfe der "Inszenierung" von Lernsituationen, verbunden mit verschiedenen Bewegungsaufgaben (Ballspiele, Gerätturnen), sollen vor allem die "psychosozialen Anforderungen" an die SchülerInnen gezielt betont werden.
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
UniBasel Contributors:Herrmann, Christian
Item Type:Article
Article Subtype:Research Article
Publisher:Limpert
ISSN:0176-5906
e-ISSN:0173-2528
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Related URLs:
Last Modified:13 Aug 2020 13:41
Deposited On:13 Aug 2020 13:41

Repository Staff Only: item control page