edoc

Erstellung und Evaluation eines sportpsychologischen Programms für Athleten und Athletinnen sowie eine Anleitung für deren Trainer und Trainerinnen in der Sportart Cheerdance

Blunschi, Stephanie. Erstellung und Evaluation eines sportpsychologischen Programms für Athleten und Athletinnen sowie eine Anleitung für deren Trainer und Trainerinnen in der Sportart Cheerdance. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/65261/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Um im Spitzensport erfolgreich zu sein, müssen Sportler und Sportlerinnen in der Lage sein, auch unter grossem Druck ihr ganzes Potential zu zeigen. Die besten Athleten und Athletinnen unterscheiden sich immer weniger bezüglich ihrem taktischen, technischen und körperlichen Leistungsniveau voneinander. Dies ist auch im Tanzsport der Fall. Viele Tänzer und Tänzerinnen würden gerne sportpsychologisch trainieren und wünschen sich mehr Inputs von ihren Trainern und Trainerinnen.
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines sportpsychologischen Programms, welches von Trainern und Trainerinnen sowie von Tänzern und Tänzerinnen in der Sportart Cheerdance genutzt werden kann.
Methode: Um den inhaltlichen Schwerpunkt des erstellten sportpsychologischen Programms zu evaluieren, wurde eine Methodentriangulation (quantitativ und qualitativ) verwendet. Die Untersuchende besuchte dazu Trainings von zwei Tanzgruppen. Einige Übungen aus den drei Modulen des erstellten sportpsychologischen Programms wurden mit den Tänzerinnen durchgeführt und anschliessend evaluiert. Die Resultate des Fragebogens wurden im IBM SPSS Statistics 25 ausgewertet.
Ergebnisse: Der inhaltliche Schwerpunkt des MENTAL-DANCE! Programms wurde von den Tänzerinnen und Trainerinnen als positiv beurteilt. Sie können sich sehr gut vorstellen, sowohl im Training als auch an einem Wettkampf weiter damit zu arbeiten. Vor allem die Übungen für den Teamzusammenhalt wurden als besonders positiv empfunden. Die Trainerinformationen wurden ebenfalls als notwendig und sehr positiv bewertet.
Schlussfolgerung: Das MENTAL-DANCE! Programm wurde zusammengefasst sehr positiv bewertet. Dieses ist auf die Sportart Cheerdance ausgerichtet. Ähnliche Programme wären auch in anderen ästhetischen Sportarten, wie beispielsweise der Rhythmischen Gymnastik, sehr gut anzuwenden.
Advisors:Goetz, Béatrice
Committee Members:Seelig, Harald
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
UniBasel Contributors:Seelig, Harald
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:18 Aug 2018 04:30
Deposited On:17 Aug 2018 12:00

Repository Staff Only: item control page