edoc

Mädchen im Midnight Sports. Eine Aufsatzstudie zur Erhebung der Bedürfnisse von Mädchen in Bezug auf das Projekt Midnight Sports der Stiftung Idéesport

Hächler, Yves. Mädchen im Midnight Sports. Eine Aufsatzstudie zur Erhebung der Bedürfnisse von Mädchen in Bezug auf das Projekt Midnight Sports der Stiftung Idéesport. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/65260/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund
Die Stiftung Idéesport beklagt in seinem Projekt Midnight Sports, dessen Ziel es ist Jugendlichen im Alter zwischen 12-17 Jahren ein Raum zur Verfügung zu stellen, dass Mädchen im Vergleich zu den Knaben signifikant weniger an ihren Veranstaltungen teilnehmen. Aus diesem Grund wurden in dieser Arbeit die Bedürfnisse und Wünsche von Mädchen aufgenommen, um mögliche Adaptionsempfehlungen für das Projekt formulieren zu können.
Methode
Für die Erhebung der Daten führte man an drei Schulen eine Aufsatzstudie durch, diese beinhaltete zusätzlich einen Kurzfragebogen. Insgesamt nahmen 125 Mädchen im Alter zwischen 12-17 Jahren daran teil. Die Aufsätze wurden inhaltsanalytisch und die Daten aus dem Kurzfragebogen mittels SPSS ausschliesslich deskriptiv ausgewertet. Die Studie wurde in zwei Gruppen durchgeführt. In der Gruppe 1 mussten die Mädchen ihre Wünsche für einen Anlass in der Turnhalle für Jugendliche beschreiben während die Gruppe 2 einen Anlass einmal nur für Mädchen planen musste.
Ergebnisse
80% der befragten Mädchen kennen das Midnight Sports, lediglich 9% nehmen regelmässig teil und 11% weniger als ein Mal im Monat. Einige gaben an, dass sie die Erlaubnis von den Eltern nicht erhalten, andere dass sie kein Interesse an den dort stattfindenden Aktivitäten hätten und dritte, dass sie ihre Zeit lieber mit Freunden und nicht mit Sport verbringen. Soziale Aktivitäten werden den sportlichen vorgezogen.
Diskussion
Um mehr Mädchen für das Projekt zu gewinnen sollte der Sport nicht zu stark im Fokus liegen. Ausserdem die Integration von sportlichen wie auch sozialen Aktivitäten nur für Mädchen, könnte deren Partizipation erhähen. Darüber hinaus muss man die Schülerinnen wie auch deren Eltern besser über die Inhalte der Veranstaltungen informieren.
Advisors:Herrmann, Christian
Committee Members:Gramespacher, Elke
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
UniBasel Contributors:Herrmann, Christian
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:18 Aug 2018 04:30
Deposited On:17 Aug 2018 11:58

Repository Staff Only: item control page