edoc

Einfluss von Accelerometern auf die Bewegungsmotivation und das Aktivitätsverhalten bei Personen mit erhöhtem Bauchumfang

Stamm, Sarah. Einfluss von Accelerometern auf die Bewegungsmotivation und das Aktivitätsverhalten bei Personen mit erhöhtem Bauchumfang. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63837/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Der weltweit zunehmenden Prävalenz von Übergewicht und Adipositas sowie dem Auftreten zahlreicher Folgeerkrankungen kann mit mehr Bewegung entgegengewirkt werden. Die positiven Auswirkungen von körperlicher Aktivität im Alltag auf die Gesundheitseffekte sind gut belegt. Die Verwendung eines Accelerometers stellt eine erfolgsversprechende Möglichkeit dar, Betroffene zu mehr Bewegung zu motivieren und zu einem gesünderen, aktiveren Lebensstil zu führen.  Ziel: Ziel der Studie ist es, herauszufinden, welche persönlichen Voraussetzungen bei Personen mit erhöhtem Bauchumfang über die Verwendung eines Accelerometers entscheiden und inwiefern sich die Motivation und das Bewegungsverhalten durch den Einsatz eines Accelerometers verändern lassen. Methode: In dieser explorativen Längsschnittstudie wurden 73 Frauen und 18 Männer (N = 91), die im Mittel 55 (±14.3) Jahre alt waren und einen erhöhten Bauchumfang aufwiesen (f ≥80 cm; m ≥94 cm), mittels zwei computergestützten Interviews am Telefon befragt. Die Befragung erfolgte im Abstand von drei Monaten unter der Verwendung zweier standardisierter Fragebogen. Von den 91 Studienteilnehmern waren 20 im Besitz eines Accelerometers. Anhand einer deskriptiven Analyse erfolgte ein Vergleich der 20 Teilnehmer mit und 71 Teilnehmer ohne Accelerometer.  Resultate: Die statistische Auswertung ergab in den Grundkriterien ‘andere gesundheitliche Probleme’ (p = 0.012) und ‘Gymnastik, Fitness oder Sport’ (p = 0.011) signifikante Unterschiede der beiden Vergleichsgruppen. Weitere tenden-zielle Unterschiede waren in den Kriterien ‘BMI’, ‘Bauchumfang’, ‘Schmerzen bei Alltagstätigkeiten’, ‘soziale Beeinträchtigungen’, ‘tägliche Bewegungszeit zu Fuss/ mit dem Velo’, ‘Aktivitätsverhalten’ und ‘sozioökonomischer Status’ auszumachen (p = n.s.). Nicht bestätigt werden konnte eine durch den Einsatz eines Accelerometers hervorgerufene Änderung der Bewegungsmotivation und des Bewegungsverhaltens im Vergleich der beiden Teilnehmergruppen. Schlussfolgerung: Der Einsatz eines Accelerometers stösst insbesondere bei Menschen mit stark erhöhtem Bauchumfang, die grosse gesundheitliche Probleme zu beklagen haben und körperlicher Aktivität bevorzugt im Freien nachgehen, auf Interesse. Tendenziell können mit dem Accelerometer Bewegungsmotivation und Bewegungsverhalten aufrechterhalten, nicht aber erhöht werden.
Advisors:Schmidt-Trucksäss, Arno
Committee Members:Cordes, Mareike
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Sportmedizin (Schmidt-Trucksäss)
UniBasel Contributors:Schmidt-Trucksäss, Arno
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:02 May 2018 04:30
Deposited On:24 Apr 2018 15:54

Repository Staff Only: item control page