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Teamwork im Sportunterricht. Ein theoriebasiertes Praxiskonzept für den Sportunterricht der Sekundarstufe II

Sidler, Sabrina. Teamwork im Sportunterricht. Ein theoriebasiertes Praxiskonzept für den Sportunterricht der Sekundarstufe II. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

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Official URL: https://edoc.unibas.ch/63829/

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Abstract

Hintergrund: Die Masterarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Umsetzung eines theoriebasierten Praxiskonzepts für den Sportunterricht auf der Sekundarstufe zwei, das auf der Salutogenese beruht. Das salutogenetische Konzept beinhaltet die Entstehung der Gesundheit, wobei die soziale, die gesundheitliche sowie die medizinische Richtung wichtige Komponenten sind. Auf diese Weise werden der Mensch und seine Identität im Rahmen der Gesellschaft und des Sozialen als wichtige Faktoren der Entwicklung der Gesundheit angesehen. Besonders Jugendliche benötigen Unterstützung im Erwerb gesund¬heitsfördernder Kompetenzen wie den psychosozialen Ressourcen und den sozialen Kompetenzen. Infolgedessen entstand das Trainingsprogramm Teamwork, das den Schwerpunkt in der Förderung dieser Komponenten setzt. Während des gesamten Prozesses werden soziale und psychosoziale Kompetenzen erworben. Innerhalb von fünf Modulen wird die Lehrperson mit Hilfe einer Broschüre angeleitet, in den Praxisstunden teamfördende Übungen durchzuführen und theoretisches Hintergrundwissen zu vermitteln. Die Schüler erhalten ebenfalls eine Broschüre, die Hilfestellungen und Tipps für den Umgang in Teams sowie den ausserschulischen Bezug beinhaltet.  Ziel: Die Forschungsfrage der Masterarbeit bezieht sich auf die Frage nach der Beurteilung der praktischen Umsetzung des Trainingsprogramms Teamwork anhand der Lehrer- und Schülerbroschüre auf der Sekundarstufe zwei. Als Untersuchungsgegenstand galt die Lehrer- und die Schülerbroschüre.  Methode: Für die Forschung wurde eine qualitative Herangehensweise gewählt. Es wurde eine Interventionslektion mit einer elften Schulstufe an der Kantonsschule Zug durchgeführt. Für die Evaluation wurde die Stichprobe auf vier Schüler und eine Lehrperson begrenzt. Die Interviews wurden mit einem Leitfadeninterview durchgeführt. Anschliessend wurden die Ergebnisse in Textform geschrieben und anhand der induktiven Kategorienbildung die Forschungsfrage beantwortet.  Resultate: Die Umsetzung des Moduls wurde positiv bewertet. Die praktischen Übungen im Team fanden in der Interventionslektion grossen Anklang und auch theoretische Informationen während der Stunde waren willkommen. Zudem wurde der Umfang der Broschüre als angemessen beurteilt. Trotzdem wurde kritisch angemerkt, dass es schwierig sei, dass Schüler die gesamte Broschüre lesen. Schlussfolgerung: Die Broschüre ist für die Sekundarstufe zwei geeignet, benötigt allerdings interessierte Lehrpersonen, die dieses Konzept vollständig umsetzen.
Advisors:Pühse, Uwe
Committee Members:Gerber, Markus
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sport und psychosoziale Gesundheit (Gerber)
UniBasel Contributors:Pühse, Uwe and Gerber, Markus
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:02 May 2018 04:30
Deposited On:24 Apr 2018 15:54

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