edoc

Stehpultintervention in der Schule: Verbessern längere Steh-Zeiten die motorische Leistungsfähigkeit bei Primarschülern?

Schärer, Sandro. Stehpultintervention in der Schule: Verbessern längere Steh-Zeiten die motorische Leistungsfähigkeit bei Primarschülern? 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63805/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund Die körperliche Aktivität von Kindern und Jugendlichen nimmt auf Kosten zunehmender Sitz-Zeiten ab. Lange Sitz- bzw. Inaktivitätszeiten haben negative Folgen für die Gesundheit und die motorische Leistungsfähigkeit. Die Schule gilt als wesentliche Quelle täglicher Sitz-Zeiten. Um diese zugunsten längerer Steh-Zeiten zu reduzieren, wurde die Implementierung von höhenverstellbaren Arbeitsstationen in der Schule untersucht. Im Mittelpunkt stand dabei, inwiefern Stehpulte die Sitz-Steh-Zeiten im Unterricht beeinflussen können und ob längere Steh-Zeiten einen Einfluss auf motorische Parameter haben.
Methodik Eine fünfte Primarschulklasse (n=19) wurde über einen Interventionszeitraum von 11 Wochen an höhenverstellbaren Arbeitsstationen unterrichtet, während eine vergleichbare Kontrollklasse (n=19) sitzend unterrichtet wurde. Vor und nach der Intervention wurden anthropometrische Daten der Probanden erhoben, sowie motorische Parameter getestet. Darüber hinaus wurden die Sitz-Steh-Zeiten beider Gruppen mit dem ActiGraph wGT3X-BT aufgezeichnet. Das Ziel der Studie war, das Verhältnis der Sitz-Steh-Zeiten durch Stehpulte relevant zugunsten längerer Steh-Zeiten zu verändern. Vor diesem Hintergrund wurde untersucht, ob längere Steh-Zeiten einen Einfluss auf motorische Parameter haben. Die Praxistauglichkeit von Stehpulten in der Schule wurde mittels Fragebogen und Interviews qualitativ erhoben.
Resultate Im Zwischengruppenvergleich konnte das Sitz-Steh-Zeit-Verhältnis nicht signifikant beeinflusst werden (p>0.46). Für die motorischen Parameter konnten über den Untersuchungszeitraum, unter Berücksichtigung der Baselinewerte, keine signifikanten Gruppe x Zeit Interaktionseffekte beobachtet werden (p>0.15). Grundsätzlich werden Stehpulte sowohl von der Lehrperson, als auch von den Schülern positiv bewertet und lassen sich gut in den Unterricht integrieren.
Diskussion Die Schule hat ein grosses Potenzial für eine frühzeitige Bewegungserziehung und somit zur Bekämpfung von Inaktivität und deren Folgeerscheinungen. Das Angebot im Sinne einer bewegungsfördernden Schule muss allerdings über Stehpulte hinausgehen.
Advisors:Zahner, Lukas
Committee Members:Faude, Oliver
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft > Trainingswissenschaften (Zahner)
UniBasel Contributors:Zahner, Lukas and Faude, Oliver
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:25 Apr 2018 04:31
Deposited On:24 Apr 2018 15:54

Repository Staff Only: item control page