edoc

Stressmanagement im Sportunterricht. Evaluation des Stressmanagementprogramms EPHECT aus Berufsschüler/innensicht

Reichmuth, Stephanie. Stressmanagement im Sportunterricht. Evaluation des Stressmanagementprogramms EPHECT aus Berufsschüler/innensicht. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63788/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Einführung: Stress ist in der heutigen Gesellschaft ein häufig genannter Begriff. Ein Phänomen der modernen Welt, das sich auf die Gesundheit negativ auswirken kann. Gerade für junge Menschen ist es notwendig, sich möglichst früh die Kompetenzen für ein erfolgreiches Stressmanagement anzueignen. Das Stressbewältigungsprogramm EPHECT wurde für Berufsschulen konzipiert und wird im Sportunterricht durchgeführt. Die vorliegende Masterarbeit hat die Umsetzung von EPHECT aus Schüler/innen-Sicht evaluiert, mit dem Ziel, zur Optimierung und Weiterentwicklung des Programms beizutragen. Methode: Für die Datenerhebung wurden mit sechs Berufsschüler/innen, die am Programm teilgenommen haben, Einzelinterviews durchgeführt. Das teilstandardisierte Interview orientierte sich an einem Leitfaden. Die Ergebnisse wurden anhand von vier Kategorien beschrieben, die aus dem transkribierten Datenmaterial ausgearbeitet wurden. Resultate: Die Befragten beurteilen EPHECT grundsätzlich als hilfreich und positiv. Die Schüler/innen sind jedoch der Meinung, dass dies nur bei einer seriösen und interessierten Teilnahme der Fall ist. Die Evaluation hat gezeigt, dass für die Schüler/innen die Bedeutung von Stress vergleichbar mit der Definition in EPHECT ist. Auf der Seite der Teilnehmenden muss ein Mangel an Interesse und/oder Zeit betont werden. Die Befragten haben sich zu wenig mit der Broschüre auseinandergesetzt, obwohl sie diese als hilfreich und gut verständlich beschreiben. Dies wirkte sich negativ auf die Modulvermittlung im Sportunterricht aus, da es den Schüler/innen teilweise an wichtigen Grundlagen fehlte. Schlussfolgerung: Die Autorin kam zur Erkenntnis, dass die Grundlageninformationen bzw. die Schülerbroschüre textlich kürzer und möglichst mit Abbildungen zu gestalten sind. Auch soll sich aus Motivationsgründen der ausserschulische Aufwand für die Berufsschüler/innen möglichst klein halten. Der offensichtlich eher kontraproduktive Umgang mit Stress, auf Seiten der Befragten, weist auf die Notwendigkeit von EPHECT hin.
Advisors:Gerber, Markus
Committee Members:Lang, Christin
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sport und psychosoziale Gesundheit (Gerber)
03 Faculty of Medicine > Bereich Psychiatrie (Klinik) > Erwachsenenpsychiatrie UPK > Erwachsenenpsychiatrie (Lang)
03 Faculty of Medicine > Departement Klinische Forschung > Bereich Psychiatrie (Klinik) > Erwachsenenpsychiatrie UPK > Erwachsenenpsychiatrie (Lang)
UniBasel Contributors:Gerber, Markus and Lang, Christin
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:25 Apr 2018 04:31
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page