edoc

Qualitätssicherung und -entwicklung im Sportunterricht. Eine Analyse des Umgangs mit dem „Kompetenzraster Sportunterricht“ bei Lehrkräften der Stadt Zürich

Ramseier, Rast, Susanne, Marianne. Qualitätssicherung und -entwicklung im Sportunterricht. Eine Analyse des Umgangs mit dem „Kompetenzraster Sportunterricht“ bei Lehrkräften der Stadt Zürich. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63787/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Der Untersuchungsgegenstand der Masterarbeit stellt das Kompetenzraster Sportunterricht dar. Anhaltende Bildungsdiskussionen zur Qualitätssicherung und  -entwicklung haben den Schulsport erreicht. Wirtschaftliche Denkweisen werden auf das Bildungswesen übertragen. Der Fokus der neuen Steuerungs-mechanismen liegt auf dem Output des Schulunterrichts. Die Stadt Zürich hat diesen Ansatz für das Fach Sport aufgenommen und ein Raster mit 44 elementaren Kompetenzen erarbeitet. Alle Schüler der Stadt Zürich sollen bis zum Ende der Volkschule die geforderten Basisqualifikationen erreichen. Auf das Jahr 2011 wurde das Kompetenzraster Sportunterricht verbindlich in der Stadt Zürich eingeführt. Die Projektentwicklung lag beim Kompetenzzentrum Sportunterricht (KOS). Die Umsetzung im Unterricht liegt nun bei den Lehrpersonen. In der Analysearbeit galt es den Umgang und mögliche sachlogische Mängel im Aufbau des Rasters zu untersuchen. Dafür wurde eine qualitative Heran-gehensweise gewählt. In zwei soziodemographisch unterschiedlichen Schul-kreisen der Stadt Zürich, Schwamendingen und Zürichberg, wurden sieben Lehr-personen zum Kompetenzraster Sportunterricht befragt. In einem problem-zentrierten Interview ist das Raster thematisiert worden. Die gewählte Frageform ermöglichte den Lehrpersonen von den Erfahrungen mit dem Raster und dessen Inhalten offen zu berichten. Aus den Interviews konnten einige wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. Als zentrales Element der Einführung eines neuen Konzeptes ist die Kommunikation zu nennen. Aufgrund der Ergebnisse konnte aufgezeigt werden, dass die für den Informationsfluss geschaffenen Organisationsstrukturen noch nicht in allen Schulkreisen optimal funktionieren. Dringen aber der Sinn und der Nutzen des Kompetenzraster Sportunterricht bis an die Basis vor, nehmen die Lehrpersonen das Konzept als Hilfsmittel an. Nach Aussagen der Lehrpersonen schafft das Raster klare Richtlinien, welche Fertigkeiten die Schüler auf einer Schulstufe erreichen müssen. Ebenso wird in den Interviews betont, dass anhand des Rasters die Lehrpersonen zur Thematisierung verschiedener Sportbereiche angehalten werden. Die Inhalte des Rasters betrachten die befragten Lehrpersonen als sinnvoll. Zur Optimierung der Testdurchführung konnten einige Anmerkungen und Ergänzungen zu den Testformen formuliert werden. Die Stadt Zürich kann mit dem Raster eine Qualitätssicherung für den Sport-unterricht erreichen. Dazu ist eine funktionierende Kommunikation wesentlich, um die Lehrpersonen zur Anwendung des Rasters anhalten zu können. Ein Interview-partner betont, dass 75% aller Lehrkräfte die Inhalte des Rasters umsetzen müssen, um die Qualitätssicherung zu gewährleisten.
Advisors:Gerlach, Erin
Committee Members:Schnurrenberger, Sabine
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit
UniBasel Contributors:Gerlach, Erin
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:25 Apr 2018 04:31
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page