edoc

Programmevaluation des Stressmanagementprogramms EPHECT aus der Perspektive der Lehrperson

Orsini, Marco. Programmevaluation des Stressmanagementprogramms EPHECT aus der Perspektive der Lehrperson. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63775/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Stetig steigende Anforderungen an Jugendliche in der Schule und Arbeitswelt verlangen nach entsprechenden Bewältigungsstrategien, um mit diesen Belastungen umzugehen. Zwar können die meisten Jugendlichen gut mit Stress  umgehen, dennoch sind einige nicht oder nur schlecht in der Lage, ihn konstruktiv abzubauen (Seiffge-Krencke, 2007). Etliche Stresspräventions- und Interventionsprogramme sollen den Jugendlichen dabei helfen, den Stress in seiner Vielfalt zu erkennen und bestimmte Kompetenzen zu entwickeln, um mit Belastungen zurecht zu kommen. Es ist in den wenigsten Fällen bekannt, wie gut die Stressbewältigungsprogramme wirklich sind und wie sie von den Teilnehmenden beurteilt werden. Ziel der vorliegenden Studie ist es, herauszufinden, wie die Lehrpersonen das Stressbewältigungsprogramm EPHECT beurteilen.  Methode: Zur Teilevaluation des EPHECT-Stressinterventionsprogramms an der Berufsschule Rüti wurden sechs Sportlehrpersonen nach bestimmten Kriterien rekrutiert. Anhand qualitativer Methoden wurden jeweils halb-strukturierte Einzelinterviews mit den Lehrpersonen durchgeführt, nachdem sie das dritte Modul des Programms abgeschlossen hatten. Die Interviews wurden anschliessend transkribiert und ausgewertet. Die Ergebnisse sind anhand von fünf Kategorien beschrieben.  Resultate: Meine Untersuchungen haben gezeigt, dass die Lehrpersonen dem Phänomen Stress eine hohe Bedeutung zumessen und einen Bedarf einer Intervention auf Seiten der Jugendlichen begrüssen. Die Interviews machten deutlich, dass es etliche Schwierigkeiten in der Umsetzung gab, welche sich auf die Motivation der Lehrpersonen und den Erfolg des Programms negativ auswirkten.  Schlussfolgerungen: Die Lehrpersonen erkannten im Stressbewältigungsprogramm einige Schwachpunkte in der Prozessplanung und Prozessdurchführung. Es hat sich zudem gezeigt, dass die Lehrpersonen besser informiert und in die Planung integriert werden sollten, um allfällige Probleme vorzubeugen und die Partizipationsbereitschaft zu erhöhen. Schlüsselwörter: Stress, Stressbewältigung, Programm, Jugendliche, Evaluation
Advisors:Gerber, Markus
Committee Members:Feldmeth, Anne Karina
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sport und psychosoziale Gesundheit (Gerber)
UniBasel Contributors:Gerber, Markus and Feldmeth, Anne Karina
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:25 Apr 2018 04:31
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page