edoc

Theoriegeleitete Analyse multimedialer Werkzeuge zur Förderung eines körperlich-aktiven Lebensstils als Grundlage zur Entwicklung entsprechender Umsetzungsideen zum Buch ‚Beweg dich gesund’

Munz, Marianne. Theoriegeleitete Analyse multimedialer Werkzeuge zur Förderung eines körperlich-aktiven Lebensstils als Grundlage zur Entwicklung entsprechender Umsetzungsideen zum Buch ‚Beweg dich gesund’. 2016, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63762/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund:Bewegungsmangel zeigt sich als ein zentrales Problem der Bevölkerung im 21. Jahrhundert. Der Mensch kann mit wenig körperlichem Aufwand überleben. Als Konsequenz erhöht sich das Risiko für Zivilisationskrankheiten wie beispielsweise Krebs, Adipositas oder Diabetes mellitus Typ II, was sich wiederum negativ auf das eigene Wohlbefinden auswirkt. Ursachen für Bewegungsmangel gibt es mehrere: Sitzende Tätigkeiten am Arbeitsplatz, ein voller Terminkalender oder der innere Schweinehund, der der Bewegungsbestrebung entgegenwirkt. Es braucht Lösungsvorschläge, sodass der Bevölkerung gezeigt werden kann, wie relevant körperliche Aktivität für die Gesundheit ist. Es muss erkannt werden, dass ausreichende körperliche Aktivität einen positiven Einfluss auf Zivilisationskrankheiten hat. Eine Lebensstiländerung kann dem inaktiven Couch-Potatoe helfen, gesund und körperlich aktiv zu altern. Ratgeber sowie multimediale Werkzeuge zur Förderung eines körperlich-aktiven Lebensstils sind Lösungsvorschläge, das Problem „Bewegungsmangel“ zu bekämpfen.Methode:Der Theorieteil besteht aus einer Literatur- und einer Bestandsanalyse. Die Literaturanalyse untersucht fünf Ratgeber zum Thema Lebensstiländerung hinsichtlich körperlicher Aktivität. Die Bestandsanalyse beinhaltet die Untersuchung von zwölf multimedialen Werkzeugen in Form von Filmen, Videoclips, Internetplattformen, und Applikationen. Diese Werkzeuge verfolgen das Ziel, körperliche Aktivität zu fördern. Diese theoriegeleiteten Analysen dienen als Grundlage für den Praxisteil. Selbst entwickelte Videosequenzen, welche sich inhaltlich auf den Ratgeber ,Beweg dich gesund!’ (Gerber, Oberer, & Pühse, 2014) stützen, sind Inhalt des Praxisteils.Ergebnisse:Die Gesamtübersicht der Literaturanalyse, die Gesamtübersicht der Bestandsanalyse sowie die Checkliste „Welche theoretischen Bausteine werden in den ausgewählten Werkzeugen verwendet?“ sind die Ergebnisse des Theorieteils. Der Praxisteil präsentiert eine DVD mit sieben selbst entwickelten Videosequenzen basierend auf dem Buch ,Beweg dich gesund!’ (Gerber et al., 2014).Diskussion:Die vorgestellten Ratgeber sowie die multimedialen Werkzeuge zeigen sich mehrheitlich als geeignete Hilfsmittel, dem vorherrschenden Bewegungsmangel entgegenzuwirken. Bewegungsmangel wird auch in Zukunft ein Thema sein. Die körperlich inaktive Bevölkerung bedarf weiterer innovativer Hilfsmittel, welche zu einem körperlich-aktiven Lebensstil verhelfen.
Advisors:Gerber, Markus
Committee Members:Hartmann, Tim
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sport und psychosoziale Gesundheit (Gerber)
UniBasel Contributors:Gerber, Markus and Hartmann, Tim
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:25 Apr 2018 04:31
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page