edoc

Effekte und Nachhaltigkeit eines 6-monatigen Trainings im Fitnesscenter auf die körperliche Leistungsfähigkeit und psycho-physischen Gesundheitsindikatoren

Merki, Christoph. Effekte und Nachhaltigkeit eines 6-monatigen Trainings im Fitnesscenter auf die körperliche Leistungsfähigkeit und psycho-physischen Gesundheitsindikatoren. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63749/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Die Fitnesscenter nehmen in Bezug auf die körperliche Betätigung der Gesellschaft einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Daher sollen in dieser Studie die Effekte des Trainings in einem Fitnesscenter auf die körperliche Leistungsfähigkeit sowie die psycho-physische Gesundheit untersucht werden.
Methodik: Insgesamt 324 Probanden über 18 Jahre wurden untersucht (128 in der Ausdauergruppe (IAG); 79 in der Kraftgruppe (IKG)). Beide Gruppen absolvierten ein sechsmonatiges Training im Fitnesscenter. Die Probanden der Kontrollgruppe (KG; n=117) waren während der Studiendauer nicht Mitglied in einem Fitnesscenter. Es fand keine Randomisierung statt. Alle Probanden wurden dreimal im Abstand von je einem halben Jahr getestet.
Ergebnisse: Die Gruppen haben sich schon bei der prä-Messung signifikant in 18 von 26 Parametern unterschieden. Aufgrund der Intervention konnten bei acht der 24 untersuchten Indikatoren signifikante Verbesserungen festgestellt werden. Unter anderem erwies sich die unterschiedliche Entwicklung beim Bauchumfang zwischen der KG und der IAG als signifikant (p=0.042). Die Veränderungen der Rumpfkraft und der Handkraft links unterschieden sich zwischen der KG und der IKG ebenfalls signifikant (p=0.021; p=0.014). Bezüglich der korrigierten Werte der Herzfrequenz und VO2max konnten für beide Interventionsgruppen signifikante Verbesserungen gefunden werden. Unter der Betrachtung des Trainingsumfanges liessen sich nur beim Körperfett (p=0.041), der Herzfrequenz (p=0.032) und der VO2max (p=0.019) signifikante Unterschiede feststellen. Im follow-up Vergleich der noch im Fitnesscenter trainierenden Personen und denjenigen, welche nicht mehr Mitglied waren, zeigten sich keine signifikanten Unterschiede.
Diskussion: Nur wenige signifikante Verbesserungen konnten Aufgrund der Intervention gefunden werden. Die bei der Eingangsmessung festgestellten Unterschiede wie auch der Trainingsumfang haben dies wohl verhindert.
Schlüsselwörter: Fitnesscenter, Trainingseffekte, physische Gesundheit, mentale Gesundheit
Advisors:Zahner, Lukas
Committee Members:Bopp, Micha
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft > Trainingswissenschaften (Zahner)
UniBasel Contributors:Zahner, Lukas
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:25 Apr 2018 04:31
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page