edoc

Einfluss eines dreimonatigen Trainingprogramms auf Fitness- und metabolische Parametern bei übergewichtigen Kindern

Manzocchi, Chiara. Einfluss eines dreimonatigen Trainingprogramms auf Fitness- und metabolische Parametern bei übergewichtigen Kindern. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63738/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Das Ergebnis eines permanenten Ungleichgewichts zwischen Energieaufnahme und –verbrauch ist das sogenannte Übergewicht im Kindes- und Jugendalter. Die Folge können ein massives Gesundheitsrisiko sowie die Entstehung verschiedener Krankheiten sein. Doch eine gesunde Lebensführung kann das Problem der Energiedysbalance positiv beeinflussen. Dabei spielt die körperliche Aktivität eine zentrale Rolle. Zielsetzung: Die vorliegende Pilotstudie eines Patienten vom Kindesspital Beider Basel (UKBB) untersucht, ob mittels eines Sportprogramms, einerseits die aerobe Fitness bzw. die metabolischen Parameter von acht- bis fünfzehn-jährigen Kindern bzw. Jugendlichen verbessert, andererseits die körperliche Aktivität erhöht werden kann. Methodik: Es wurde eine Interventionsstudie mit vorexperimentellen Design ohne Kontrollgruppe durchgeführt. So nahmen zwölf übergewichtige bwz. adipöse Kinder und Jugendliche an einem einmal-wöchigen Bewegungsprogramm teil. Die Intervention dauerte drei Monate. Sie bestand aus zwei Teilen: Das eine Sportprogramm fand in der Turnhalle, das andere im Hallenbad statt. Mit allen Probanden wurden neben Grösse und Gewicht auch der Taillen- und Hüftumfang gemessen sowie der Body Mass Index (BMI) und die Waist-to-Hip-Ratio (WHR) berechnet. Zudem wurde die aerobe Fitness mit dem Shuttle-Run-Test erhoben. Sowohl die Gesamtaktivität, als auch der Anteil der in moderater, körperlicher Aktivität verbrachten Zeit wurden durch einen Beschleunigungsmesser erfasst. Ergebnisse: Die Resultate belegen, dass sich mithilfe der ausgeführten Bewegungstherapie die aerobe Ausdauerleistung (Stufe Shuttle-Run-Test) (p=0.01), der Taillenumfang (p=0.014), der BMI (p=0.017) sowie die Gesamtaktivität in täglicher Gesamtcountzahl (Total counts pro Minute) (p=0.013) deutlich verbessert haben. Die WHR, das Körpergewicht und der Anteil der in moderater körperlichen Aktivität verbrachten Zeit veränderten sich infolge des Interventionsprogramms aber nicht signifikant (p0.05). Schlussfolgerungen: Die UKBB Sportgruppe scheint ein hervorragendes Umfeld zu sein, um die körperliche Aktivität bei Kindern bzw. Jugendlichen zu erhöhen. Trotzdem sollten die Kinder und Jugendlichen versuchen, aktiv zu bleiben, weil sich das auf die Erhöhung der Fitness, die Reduzierung des BMIs und die Verbesserung der Körperfettverteilung positiv auswirkt.
Advisors:Schmidt-Trucksäss, Arno
Committee Members:Pizzagalli, Cristina
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Sportmedizin (Schmidt-Trucksäss)
UniBasel Contributors:Schmidt-Trucksäss, Arno
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:02 May 2018 04:30
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page