edoc

Steigerung der körperlichen Alltagsaktivität nach einer bariatrischen Operation gemessen mittels Aktivitätssensor im Vergleich zum Fragebogen

Lüdin, Miriam. Steigerung der körperlichen Alltagsaktivität nach einer bariatrischen Operation gemessen mittels Aktivitätssensor im Vergleich zum Fragebogen. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63728/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

HintergrundEine bariatrische Operation ist langfristig gesehen die effektivste Behandlung der Adipositas und deren Komorbiditäten. Körperliche Aktivität spielt nach der Operation eine wichtige Rolle und ist mit einem höheren Gewichtsverlust assoziiert. Bislang liegen wenige Studien vor, welche die Veränderungen der körperlichen Aktivität mit objektiven Messmethoden erfassten. Lediglich eine Studie verglich die körperliche Aktivität gemessen mit einem Accelerometer und einem Fragebogen vor und nach einer bariatrischen Operation.Methode15 bariatrische Patienten (12 Frauen, 3 Männer; 22-61 Jahre, BMI 36.7-52.8 kg/m2) nahmen an dieser Studie teil. Die körperliche Aktivität wurde objektiv mit dem SenseWear Armband Mini (SWA) und subjektiv mit der Lang-Version des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) gemessen. Zwei Wochen vor und sechs Wochen nach der Operation wurde das SWA während sieben Tagen getragen und der IPAQ ausgefüllt.ResultateDie tägliche Schrittzahl konnte von 5'730 (±2180) auf 6'665 (±2159) gesteigert werden (p=.088). Die moderate und hohe körperliche Aktivität bei ≥ 1-Minuten-Intervallen erhöhte sich von 371 (±200) auf 458 (±289) Minuten pro Woche (p=.074), bei ≥ 10-Minuten-Intervallen von 54 (±57) auf 97 (±112) Minuten pro Woche (p=.107). Die Angaben im IPAQ waren sowohl vor (MD=570 Minuten) als auch nach der Operation (MD=888 Minuten) etwa zehn Mal so hoch. Es konnte vor der Operation kein Zusammenhang zwischen dem SWA und dem IPAQ festgestellt werden (r=<0.1). Nach der Operation konnte eine geringe Korrelation nachgewiesen werden (r=0.3).SchlussfolgerungDie körperliche Aktivität konnte sechs Wochen nach einer bariatrischen Operation gesteigert werden, obwohl keine signifikanten p-Werte registriert wurden. Das SWA und der IPAQ zeigten unterschiedliche Ergebnisse. Die Patienten überschätzten die körperliche Aktivität im Fragebogen sowohl vor als auch nach der Operation.
Advisors:Bürgi, Flavia
Committee Members:Schmidt-Trucksäss, Arno
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Sportmedizin (Schmidt-Trucksäss)
UniBasel Contributors:Schmidt-Trucksäss, Arno
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:02 May 2018 04:30
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page