edoc

Sport im Bild - Bild des Sports. Eine Analyse der Repräsentation der Schweizer Leichtethletinnen im Fotoarchiv von Arnold und Walter Wehrle

Kern, Dominique. Sport im Bild - Bild des Sports. Eine Analyse der Repräsentation der Schweizer Leichtethletinnen im Fotoarchiv von Arnold und Walter Wehrle. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63707/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: In den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurde die Zulassung der Frauen zu leistungsorientierten Wettkämpfen zwischen dem Eidgenössischen Turnverein (ETV), dem Schweizerischen Frauenturnverband (SFTV) und dem Schweizerischen Amateur-Leichtathletikverband (SALV) heftig diskutiert. Bis anhin existierten zwar Wettkämpfe für Frauen, sie fanden jedoch noch wenig Anklang bei den Anhängern der traditionellen Turnvereine. Die Debatte fand mit der Gründung des unabhängigen Schweizerischen Leichtathletikverbands (SLV) im Jahr 1971 ein jähes Ende: Der SLV sorgte für eine quantitative Verbesserung der Wettkämpfe und unterstützte die qualitative Leistungsentwicklung sowohl von weiblichen als auch von männlichen Leichtathleten. Der ETV und der SFTV fusionierten im Jahr 1985 zum Schweizerischen Turnverband (STV); Breitensport und Spitzensport wurden von diesem neuen Dachverband gefördert. Eine genaue Analyse der Leichtathletikbilder im Wehrle Archiv zeigt, dass sich die oben erwähnten Veränderungen der schweizerischen Sportinstitutionen in den Sportbildern widerspiegeln. Empirische Untersuchungen zeigen, dass Fotos von Schweizer Leichtathletinnen zwischen 1920 und 1985 über diese Jahre nicht nur ungleich verteilt, sondern im Vergleich zu jenen der Männer auch weniger zahlreich sind. Methode/Resultate: Eine qualitative Analyse anhand einer bestimmten Auswahl von acht Bildern zeigt auf, welche Wirkung die institutionalisierten Systeme der Gesellschaft auf den Sport haben und wie solche sozio-kulturellen Veränderungen in der Sportfotografie zum Ausdruck kommen. Im diachronen Vergleich zweier Bilderserien –  eine Serie stammt aus den sechziger Jahren, die andere aus dem Jahr 1984 – kommt die Ablösung vom traditionellen und die Ausrichtung zum modernen Verständnis des Sports anhand bestimmter Motive zum Ausdruck. Eine Verstärkung von bildsprachlichen Merkmalen, das Verschwinden von alten sowie das Aufkommen neuer, fotografischer Stilmittel zeigen in den Sportfotografien der Achtziger eine neue Dynamik. Diese widerspiegelt auch die stetige Veränderung in der modernen Gesellschaft, die fortschrittlichen Entwicklungen vieler neuer sportlicher Institutionen, die Entstehung von Nachrichtenagenturen und auf Sportfotografien spezialisierter Unternehmungen.
Advisors:Engel, Peter
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:24 Apr 2018 15:53
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page