edoc

E-Bike-Studie. Ausdauerleistungsfähigkeit nach 4-wöchigem Training auf dem Velo versus E-Bike

Gehrig, Damiana. E-Bike-Studie. Ausdauerleistungsfähigkeit nach 4-wöchigem Training auf dem Velo versus E-Bike. 2013, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63642/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Einleitung: Die Bewältigung des Arbeitsweges mit dem Velo hat sich als effektive Intervention erwiesen, um positive Auswirkungen auf die Ausdauerleistungsfähigkeit bei gering trainierten und körperlich inaktiven Individuen zu erzielen.
Obwohl Trainingsinterventionsstudien bislang fehlen, gibt es Hinweise darauf, dass im Vergleich zum Training mit einem Velo auf dem Arbeitsweg, ein Training mit einem E-Bike ähnlich positive Auswirkungen auf die Ausdauerleistungsfähigkeit haben könnte.
Hauptziel: Hauptziel dieser Pilotstudie war es daher, zu untersuchen, ob nach einem 4-wöchigem Training mit dem E-Bike eine signifikante Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit, gemessen an der Sauerstoffaufnahme (VO2peak), erreicht wird, und ob sich beide Gruppen in der Höhe der Anstiegs der VO2peak voneinander unterscheiden.
Methode: Die Messungen fanden im Prä-Post-Vergleich einer 4-wöchigen Intervention statt, während der der Studienteilnehmer an mind. 3 Tagen/Woche, mind. 6 km pro Weg absolvierten.
Resultate: Die randomisierten Teilnehmer der Gruppe Velo (12 Männer, 1 Frau; VO2peak: 36.1 ± 7.2 ml/min/kg; Alter 41.9 ± 6 J; BMI: 28.4 ± 2.4 kg/m2) unterschieden sich bei der Eingangsuntersuchung (T1) weder in der VO2peak noch in den anthropometrischen Daten von der Gruppe E-Bike (15 Männer, 1 Frau; VO2peak: 35.7 ± 5.8 ml/min/kg; Alter 38.9 ± 5.8 J; BMI: 29.5 ± 3.1 kg/m2 (alle p>0.2). Nach der Trainingsintervention betrug die VO2peak 38.6 ± 6.2 ml/min/kg (p=0.03) für die Gruppe Velo und 39.3 ± 8.3 ml/min/kg für die Gruppe E-Bike (p=0.001). Es ergab sich kein Unterschied im Zeit-Gruppen-Effekt (p=0.45).
Ausblick: Unter vergleichbaren Bedingungen wurde nach einer 4-wöchigen Intervention auf dem Arbeitsweg bei beiden Gruppen eine ähnliche signifikante Steigerung der VO2peak gemessen. Weitergehende Untersuchungen sind nötig, um die gesundheitlichen Effekte des E-Bikes als Trainingsgerät und Transportmittel mittel- und langfristig zu verifizieren.
Advisors:Schmidt-Trucksäss, Arno
Committee Members:Meister, Steffen
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Sportmedizin (Schmidt-Trucksäss)
UniBasel Contributors:Schmidt-Trucksäss, Arno
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:02 May 2018 04:30
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page