edoc

Pilotstudie zur akuten Auswirkung von Red Bull auf die retinale Mikrozirkulation

Degen, Timo. Pilotstudie zur akuten Auswirkung von Red Bull auf die retinale Mikrozirkulation. 2013, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63607/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund:
Der Konsum von Energy Drinks nimmt kontinuierlich zu und Red Bull gehört zu den populärsten davon. Vor allem junge und sportlich aktive Personen bilden die Zielgruppe. Die Studie hatte das Ziel die akuten Effekte von Red Bull auf die retinalen Gefässdurchmesser bei jungen gesunden Personen zu untersuchen. Diese gelten als Risikomarker für kardiovaskuläre Krankheiten.
Methoden:
Der Effekt wurde mithilfe eines Placebo-kontrollierten, randomisierten Cross-over Designs bei 20 gesunden Probanden zwischen 18 und 40 Jahren getestet. Die Gefässdurchmesser wurden vor der Einnahme von Red Bull (355ml) oder Placebo gemessen sowie 30, 60, 120 und 180 Minuten danach.
Ergebnisse:
Die arteriellen Durchmesser verringerten sich nach der Einnahme von Red Bull (p = .001). Auch die venösen Durchmesser wurden kleiner (p < .001), während sich die AVR erhöhte (p = .001). Der systolische und diastolische Blutdruck nahm signifikant zu (p = .001 respektive p = .003). Nach Einnahme des Placebo-Getränks gab es keine signifikanten Veränderungen im Blutdruck. Die arteriellen Durchmesser unterschieden sich signifikant (p = .033), korrigierte Paarvergleiche zeigten jedoch keine signifikanten Unterschiede. Bei den venösen Durchmessern und der AVR gab es keine signifikanten Veränderungen.
Schlussfolgerung:
Die vorliegende Studie zeigte einen signifikanten vasokonstriktiven Effekt von Red Bull auf die retinalen Gefässdurchmesser. Auch eine Blutdrucksteigerung konnte durch den Genuss von Red Bull beobachtet werden. Die Ergebnisse sind konsistent mit Effekten von Koffein auf die retinalen Gefässdurchmesser. Die verantwortlichen Mechanismen sind nicht vollständig geklärt. Weitere Forschung ist not-wendig, auch um eventuelle Langzeitfolgen zu untersuchen.
Advisors:Hanssen, Henner
Committee Members:Schmidt-Trucksäss, Arno
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Präventive Sportmedizin (Hanssen)
03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Sportmedizin (Schmidt-Trucksäss)
UniBasel Contributors:Hanssen, Henner and Schmidt-Trucksäss, Arno
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:02 May 2018 04:30
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page