edoc

Der Einfluss der Rumpfkraft auf Leistungsfähigkeit und Verletzungen im Fussball - eine systematische Übersicht

Bürgin, Michael. Der Einfluss der Rumpfkraft auf Leistungsfähigkeit und Verletzungen im Fussball - eine systematische Übersicht. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63596/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Die Evidenz steigt, dass die Rumpfkraft eine wichtige Rolle in der Verletzungsprävention spielt. Auch im Athletikbereich stieg in den letzten Jahren das Interesse an Stabilisationsübungen, welche den Rumpf stärken sollten. In Sportarten wie Fussball wirken grosse Kräfte auf den Körper. Bis heute ist die Wirkung der Rumpfkraft auf die Leistungsfähigkeit und das Auftreten von Verletzungen im Fussball nicht vollständig geklärt. Die vorliegende systematische Übersicht legt deshalb den aktuellen Stand der Wissenschaft zu dieser Thematik dar, um daraus mögliche Tendenzen präsentieren zu können.
Methode: Mittels einer 3-stufigen Suchstrategie wurde in 5 Datenbanken (CINAHL, EMBASE, PubMed, SPORTDiscus, Web of Knowledge) nach geeigneter Literatur gesucht. 244'114 Treffer wurden dabei auf 316 Titel reduziert, welche anschliessend auf die definierten Ein- und Ausschlusskriterien geprüft wurden. Übrig blieben 19 relevante Studien, deren Probanden sich aus insgesamt 296 aktiven Fussballern, darunter 16 Fussballerinnen, 294 Footballern und 39 Rugby-Spielern zusammensetzten.
Ergebnisse: Durch die Auswertung der Studien wurde ein positiver Zusammenhang der Rumpfkraft mit der vertikalen Sprungkraft, der Sprintperformance, der Schusskraft, der Einwurfperformance und dem dynamischen Gleichgewicht vermutet. Zwischen der Rumpfkraft und der Agilität konnte kein Bezug erkannt und für die Beweglichkeit und die aerobe Ausdauer keine Aussage getätigt werden. Ein Zusammenhang zwischen der Rumpfkraft und dem Auftreten von Verletzungen konnte bestätigt werden.
Diskussion: Aufgrund der grossen Heterogenität der Studien und einigen weiteren Limitationen, sind weitere Forschungen nötig, um die komplexe Wirkungsweise der Rumpfkraft und deren Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit und dem Auftreten von Verletzungen zu erklären. Die systematische Übersicht zeigt jedoch einige Tendenzen auf, welche aber in weiteren Untersuchungen bestätigt werden müssen.
Advisors:Roth, Ralf
Committee Members:Faude, Oliver
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft
UniBasel Contributors:Faude, Oliver
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:25 Apr 2018 04:30
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page