edoc

Ein Vergleich von physischer Leistungsfähigkeit, Unter- beziehungsweise Übergewicht bei sozioökonomisch beeinträchtigten Primarschulkindern in Port Elisabeth, Südafrika - eine Feldstudie

Bänninger, Dominique. Ein Vergleich von physischer Leistungsfähigkeit, Unter- beziehungsweise Übergewicht bei sozioökonomisch beeinträchtigten Primarschulkindern in Port Elisabeth, Südafrika - eine Feldstudie. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63562/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Die Problematik von Übergewicht und Adipositas mit weitreichenden Gesundheitsproblemen nimmt weltweit an Bedeutung zu. In Entwicklungs- und Schwellenländern liegt zudem eine Prävalenz von Untergewicht vor. Diese Doppelbelastung wird in Studien mit verschiedenen Faktoren in Verbindung gebracht. Ziel dieser Arbeit ist es, Zusammenhänge und Unterschiede von sozioökonomischem Status, physischer Leistungsfähigkeit und Parasitenbefall bezüglich des BMI zu analysieren.
Methode: Die Ausgangslage der Studie bildet die DASH Studie. Aus deren Basiserhebung wurde vorliegende Querschnittstudie konzipiert. Die Stichprobe bestand aus 704 neun bis zwölfjährigen PrimarschülerInnen aus Port Elisabeth, Südafrika. Die Kinder leben in Townships, also sozioökonomisch benachteiligten Gebieten. Erfasst wurde der sozioökonomische Status anhand eines Fragebogens, die physische Leistungsfähigkeit anhand des „20m shuttle run“ Tests sowie der Parasitenbefall. Zudem wurde der BMI nach Erfassung der Grösse und des Gewichts der Kinder berechnet.
Ergebnisse: Es konnte ein signifikanter Unterschied zwischen den BMI Perzentilkategorien und dem sozioökonomischen Status festgestellt werden. Auch die Korrelation war signifikant. Die Verteilung der „20m shuttle run“ Level unterschied sich von den BMI Perzentilkategorien signifikant und auch deren Korrelation war signifikant. Nur oberhalb der BMI Perzentilkategorie p50 konnte eine schwächere Leistungsfähigkeit bei einer Abweichung zum BMI Normwert aufgezeigt werden. Nicht infizierte Kinder, einfach- und zweifachinfizierte Kinder unterschieden sich bezüglich des BMI signifikant voneinander.
Diskussion: Das Körpergewicht spielt eine wichtige Rolle in der Beziehung der untersuchten Parameter. Die analysierten Zusammenhänge und Unterschiede beschreiben das Ausmass der BMI Problematik, welche aufgrund weiterer Analysen genauer beschrieben werden sollte.
Advisors:Pühse, Uwe
Committee Members:Seelig, Harald
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
UniBasel Contributors:Bänninger, Dominique and Pühse, Uwe and Seelig, Harald
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:02 May 2018 04:30
Deposited On:24 Apr 2018 15:52

Repository Staff Only: item control page