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Klinische Validität der computergeschützten TAP bei Kindern mit Aufmerksamkeits- / Hyperaktivitätsstörungen

Foldenyi, Monika and Imhof, Katrin and Steinhausen, Hans-Christoph. (2000) Klinische Validität der computergeschützten TAP bei Kindern mit Aufmerksamkeits- / Hyperaktivitätsstörungen. Zeitschrift für Neuropsychologie, 11. pp. 154-167.

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Official URL: https://edoc.unibas.ch/63405/

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Abstract

Die Studie diente der klinischen Validierung der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP) bei Kindern mit Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörungen. Die Stichprobe bestand aus 20 Jungen mit Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörungen und 20 männlichen Kontrollkindern im Alter von 7;5-13;5 Jahren. Die beiden Gruppen wurden bezüglich spezifischer und allgemeiner Aufmerksamkeitsfunktionen verglichen. Allgemein zeigte die Gruppe der Kinder mit Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörungen im Vergleich zur Kontrollgruppe mehr Fehler und Auslassungen und erhöhte intraindividuelle Streuungen der Reaktionszeiten in verschiedenen Subtests. Die Untersuchung der diskriminativen Validität der TAP-Tests ergab, dass durch zwei Testmaße und unter Berücksichtigung des Testalters 90 % der Kinder beider Gruppen richtig klassifiziert werden konnten. Ein spezifisches Aufmerksamkeitsdefizit der Kinder mit Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörungen wurde nur in einem Subtest, in dem das Tempo der Reizdarbietung nicht vorgegeben war, d. h. in einer zeitlich wenig strukturierten Aufgabe, festgestellt. Die Untersuchung spricht für die klinische Validität der TAP-Testbatterie zur Untersuchung von Kindern mit Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörungen.
[English abstract] The aim of the study was to investigate the clinical validity of the Test for Attentional Performance (TAP) for the assessment of children with ADHD. The sample was comprised of 20 ADHD-boys and 20 male controls. The children were 7.5-13.5 years old. The groups were compared concerning specific and nonspecific attention problems and the measures with the highest power in classifying a child as hyperactive were determined. Generally the ADHD-children made more false alarms and errors of omission and had more variable reaction times in several subtests compared with the controls. The analysis of the discriminant power of the test battery showed that two test measures were needed to classify 90% of the children correctly. The age of the children was also relevant for an accurate classification. A specific attention deficit of the ADHD-boys was found only in one subtest, which was self-paced. This result confirms the well-known dependence of ADHD-children upon the temporal structuring. Results indicated that the use of this test battery can improve the clinical assessment of ADHD-children.
Faculties and Departments:07 Faculty of Psychology
UniBasel Contributors:Steinhausen, Hans-Christoph
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:Hans Huber
ISSN:1016-264X
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Identification Number:
Last Modified:22 Sep 2020 07:07
Deposited On:22 Sep 2020 07:07

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