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Reliabilität und Retest-Stabilität der Testleistungen von 7-10jährigen Kindern in der computerunterstützten TAP

Foldenyi, Monika and Giovanoli, Anna and Tagwerker-Neuenschwander, Friederike and Schallberger, Urs and Steinhausen, Hans-Christoph. (2000) Reliabilität und Retest-Stabilität der Testleistungen von 7-10jährigen Kindern in der computerunterstützten TAP. Zeitschrift für Neuropsychologie, 11 (1). pp. 1-11.

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Official URL: https://edoc.unibas.ch/63367/

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Abstract

Die Studie diente der Untersuchung der Retest-Reliabilität und Stabilität der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP) bei 7-10jährigen Schulkindern. Die Stichprobe bestand aus 52 Mädchen und 43 Jungen. Die Retest-Reliabilität der Gesamttestbatterie kann als gut bezeichnet werden. Die Untersuchung der Reliabilität der Untertests ergab folgende Resultate: Nur beim Untertest Visuelle Vigilanz wurde sowohl bezüglich der Tempo- als auch bezüglich der Leistungsgütemasse eine mittlere Zuverlässigkeit gefunden. allgemein erwies sich die Reliabilität der Leistungsgütemasse nur bei den längeren Untertests als genügend. Bei den kürzeren Untertests waren die Tempomasse insgesamt zuverlässiger als die Leistungsgütemasse. Als Faktoren, welche die Reliabilität einschränkten, wirkten im allgemeinen variable Übungsfortschritte aufgrund von unterschiedlichen Ausgangsleistungen; bei den Untertests Go/Nogo und Inkompatibilität schränkte der Stress, der durch den Zeitdruck verursacht wurde, die Reliabilität ein. In den meisten Untertests kam es zu Übungseffekten.
[English abstract] The aim of the study was to investigate the retest-reliability and stability of the Attention Test Battery (TAP) for children aged 7 to 10. The sample was comprised of 52 boys and 43 girls. The retest-reliability of the total testbattery can be estimated as good. The analysis of the reliability of the subtests showed that the subtest Visuelle Vigilanz was the only subtest that had a moderate reliability concerning reaction times and errors. In the longer subtests only, errors were found to be reliable. Generally, in shorter subtests reaction times were more reliable than errors. In most of the subtests the children showed variable degrees of practice-effects because of differences in the initial test results, which seemed to reduce reliability. In the subtests Go/Nogo and Inkompatibilität it was time stress, that seemed to reduce reliability. In most of the subtests practice-effects were found.
Faculties and Departments:07 Faculty of Psychology
UniBasel Contributors:Steinhausen, Hans-Christoph
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:Hogrefe
ISSN:1016-264X
e-ISSN:1664-2902
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Identification Number:
Last Modified:21 Sep 2020 10:00
Deposited On:21 Sep 2020 10:00

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