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The effects of periodic prompting on physical activity promotion in a tailored coaching intervention

Zwygart, Kimberly. The effects of periodic prompting on physical activity promotion in a tailored coaching intervention. 2017, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

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Official URL: https://edoc.unibas.ch/62756/

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Abstract

Ausgangslage: Regelmässige körperliche Aktivität bringt deutliche Vorteile für die körperliche und psychische Gesundheit. Jedoch sind 31% der Weltbevölkerung ungenügend aktiv oder gänzlich inaktiv (Hallal et al., 2012). Leider sind herkömmliche Face-to-Face Interventionen zu teuer und flächendeckend nicht umsetzbar, um dieses Problem anzugehen (Vandelanotte et al., 2016). Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien, darunter Kurznachrichten (SMS), sind mögliche Alternativen, um Personen bei der Entwicklung einer gesundheitsbewussten Lebensweise zu unterstützen. Das Ziel der Studie untersuchte, ob der Einsatz von SMS in Kombination mit telefonischen Coachings zu einer grösseren Steigerung körperlicher Aktivität führt als der alleinige Einsatz von telefonischen Coachings.
Methode: 150 gesunde Erwachsene (Alter 43.0±10.7) wurden zufällig einer der folgenden Gruppen zugeteilt: A) individualisierte, einmalige schriftliche Empfehlung, B) telefonische Coachings oder C) telefonische Coachings in Kombination mit vier SMS, die zwischen den Gesprächsterminen versendet wurden. Die Intervention fand während 22 Wochen statt. Die tägliche moderate bis intensive körperliche Aktivität (MVPA) in Minuten wurde objektiv mittels eines am Handgelenk getragenen Akzelerometers (Actigraph wGT3X-BT) und subjektiv mit dem Simple Physical Activity Questionnaire (SIMPAQ) per Telefon vor und nach der Intervention erhoben. Die Effekte der Intervention auf die Zielparameter wurden mittels Kovarianzanalysen (ANCOVA) berechnet.
Resultate: Nach der Intervention konnte Gruppe C (15.9±13 Minuten, p=0.002) sowie Gruppe B (15.8±9.7 Minuten, p=0.002) ihre objektive, tägliche MVPA im Vergleich zu Gruppe A signifikant steigern. In Bezug auf die subjektiv gemessene MVPA konnte sowohl Gruppe C (20.5±14.7 Minuten, p=0.005) als auch Gruppe B (18.3±9.3 Minuten, p=0.011) ihre körperliche Aktivität signifkant steigern im Vergleich zu Gruppe A. Jedoch konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen Gruppe B und C hinsichtlich der objektiv gemessenen (p=1.0) und subjektiv gemessenen (p=0.94) MVPA gefunden werden. Beim Vergleich der objektiven und subjektiven Messmethoden wurde eine nichtsignifikante, geringfügige Korrelation festgestellt (rs=0.13).
Schlussfolgerung: Der Einsatz von regelmässigen Prompts in Kombination mit telefonischen Coachings konnte zu keiner Steigerung der objektiv wie auch subjektiv gemessen körperlichen Aktivität bei bewegungsarmen Erwachsenen führen im Vergleich zu ausschliesslich telefonischen Coachings. Gründe für die fehlende Wirkung der SMS sind vermutlich auf mangelnde Webseitenanpassungen und -aktualisierungen, eine mangelnde Nutzereinbindung und den Einsatz von SMS als einseitige
Informationsvermittlung zurückzuführen. Zukünftige Forschungsuntersuchungen sollten SMS sowohl als interaktive Kommunikationsmittel einsetzen als auch die Wirksamkeit von Prompts als Folgemassnahmen in Follow-up-Phasen überprüfen.
Advisors:Fischer, Xenia
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft > Trainingswissenschaften (Zahner)
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:19 Jul 2018 09:22
Deposited On:06 Apr 2018 13:23

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