edoc

Einfluss des Migrationsstatus und Sportengagements der Eltern auf die motorische Kompetenzentwicklung von Primarschülern

Bristot, Fabio. Einfluss des Migrationsstatus und Sportengagements der Eltern auf die motorische Kompetenzentwicklung von Primarschülern. 2017, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/62746/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund – Motorische Basiskompetenzen können als funktionale Leistungsdispositio-nen verstanden werden, welche die Schülerinnen und Schüler befähig, sich aktiv am Sport-geschehen zu beteiligen. Daher wird im schulischen Setting der Förderung dieser Kompe-tenzen eine hohe Relevanz zugeschrieben, insbesondere aufgrund motorischer Leistungs-verminderung im Grundschulalter innerhalb der letzten Jahrzehnte. Angesichts der raren und diffusen Datenlage soll mithilfe der validen und praktikablen MOBAK-Testinstrumente die Entwicklung motorischer Basiskompetenzen im frühen Kindesalter auf potentielle Einfluss-faktoren wie den Migrationshintergrund und das Sportengagement der Eltern untersucht werden.
Methode – Insgesamt wurden 622 Kinder der ersten und zweiten Primarstufe an 18 öffentli-chen Schulen der Stadt Frankfurt am Main im Zeitraum von September 2014 bis Juli 2015 zu zwei Messzeitpunkten auf ihre motorischen Basiskompetenzen geprüft. Neben der Erhe-bung anthropometrischer Daten wurden zusätzlich mittels schriftlicher Befragung soziode-mographische und aktivitätsbezogene Parameter erfasst.
Ergebnisse – Anhand der Ergebnisse kann darauf geschlossen werden, dass der Migrations-hintergrund und die körperliche Aktivität der Kinder lediglich zu einem gewissen Teil in einem Zusammenhang mit den motorischen Basiskompetenzen stehen. Im Gegensatz dazu hat das Sportengagement der Eltern keinen Einfluss auf die motorischen Basiskompetenzen. Über die Zeit gesehen, kommt es bei den Primarschülern zu einer Leistungssteigerung der motorischen Kompetenzen, welche jedoch nicht durch den Migrationshintergrund oder das Sportengagement der Eltern vorhergesagt werden können.
Diskussion – Die Ergebnisse der vorliegenden Studie stellen lediglich einen Ansatz in die gewünschte Richtung dar, weshalb es weitere differenzierte Analysen benötigt, um potenti-elle Einflussfaktoren auf die motorische Kompetenzentwicklung im Primarschulalter zu un-tersuchen und aussagekräftige Befunde zu liefern.
Advisors:Herrmann, Christian
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
UniBasel Contributors:Herrmann, Christian
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:19 Jul 2018 08:38
Deposited On:06 Apr 2018 12:54

Repository Staff Only: item control page