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Einfluss der objektiv erfassten körperlichen Aktivität auf die kognitiven Fähigkeiten bei jugendlichen Gymnasiasten. Ergebnisse einer Querschnittsstudie

Meyer, Colin. Einfluss der objektiv erfassten körperlichen Aktivität auf die kognitiven Fähigkeiten bei jugendlichen Gymnasiasten. Ergebnisse einer Querschnittsstudie. 2017, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

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Official URL: https://edoc.unibas.ch/62742/

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Abstract

Hintergrund – Diverse Studien dokumentierten eine wesentliche Rolle der exekutiven Funktionen von Kindern für die schulische Bereitschaft und die akademische Leistung. Eine höhere aerobe Fitness hat sich als Prädiktor für bessere Exekutivfunktionen etabliert. Der Zusammenhang mit der täglichen körperlichen Aktivität bei Jugendlichen aber hat noch wenig Beachtung erhalten. Ziel dieser Masterarbeit war es, einen positiven Zusammenhang zwischen der moderaten bis intensiven körperlichen Aktivität (MVPA) und den Exekutivfunktionen zu finden, um darauf schliessen zu können, dass körperliches Training auch in der Adoleszenz Lernprozesse noch begünstigen kann.
Methode – Für diese Masterarbeit wurden rund 250 Lernende (MWAlter = 16.09 Jahre, SD = .998, 64.4% Mädchen) aus drei Gymnasien der Region Basel rekrutiert. Die Exekutivfunktionen wurden mit einem modifizierten Flanker Task (Reaktionszeit und Antwortgenauigkeit) und einem Color-Shape Task (Switch Costs und Antwortgenauigkeit) bewertet. Die tägliche körperliche Aktivität der Jugendlichen wurde mit einem Beschleunigungssensor über sieben Tage bewertet. Auswertungen über den Zusammenhang wurden mit dem Statistikprogramm SPSS durchgeführt. Ergebnisse – Die Reaktionszeit beim Flanker Task korrelierte negativ mit der sehr intensiven körperlichen Aktivität. Die Antwortgenauigkeit beim Color-Shape Task und die inaktive Zeit von Jugendlichen war negativ assoziiert. Positiv war der Zusammenhang zwischen der Antwortgenauigkeit und der leichten körperlichen Aktivität. Die MVPA korrelierte nicht mit den Exekutivfunktionen.
Diskussion – Die Resultate deuten auf einen Zusammenhang zwischen der täglichen körperlichen Aktivität und den Exekutivfunktionen bei Jugendlichen hin. Allerdings scheinen die Intensität der körperlichen Aktivität und die Domäne der kognitiven Kontrolle eine Rolle zu spielen. Weiterführende Analysen mit spezifischeren Messungen wären nötig, um genauere Resultate zu erhalten.
Advisors:Ludyga, Sebastian
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
UniBasel Contributors:Ludyga, Sebastian
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:19 Jul 2018 09:06
Deposited On:06 Apr 2018 10:05

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